hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!

Selbstmordanschlag in Haifa:
15 Tote und viel Schwerverletzte

Zwei Monate herrschte Ruhe in Israel, bis gestern. In Haifa sprengte sich ein palästinensischer Selbstmordattentäter in einem vollbesetzten Linienbus in die Luft und riss 15 Menschen mit in den Tod. Etwa 40 Menschen wurden verletzt, zwei schweben noch in Lebensgefahr, neun weitere Menschen wurden sehr schwer verletzt. Der 50 Kilo Sprengstoff des Attentäters war mit Nägeln und Schrauben gemischt. Der Bus der Linie 37 war vom Busbahnhof in Richtung Universität unterwegs. Die Opfer sind vor allem Jugendliche.

Der Busfahrer, ein christlich-arabischer Israeli, überlebte den Anschlag. Im Armeeradio sagte er, er habe den Attentäter nicht wahrgenommen. Er war nicht wie alle Passagiere vorne eingestiegen, sondern ist zur hinteren Türe des Busses eingetreten und hat sich unmittelbar danach in die Luft gesprengt. Bisher hat sich noch keine Organisation zu dem Anschlag bekannt, er trägt jedoch die Handschrift der Hamas, die in den vergangenen Tagen mehrmals "blutige Rache" für die jüngsten Militäroperationen der israelischen Armee im Gaza-Streifen geschworen hatte. Als Attentäter wurde der 20-jährige Mahmoud Amadan Salim Kawasme, ein Computer-Student des Polytechnischen Institutes in Hebron, identifiziert. Er ist bereits der zwanzigste Student aus dieser Hochschule, der seit Beginn der Intifada einen Anschlag gegen Israel ausführt.

Die Explosion ließ von dem Bus nur noch ein Stahlgerippe übrig, das gesamte Dach wurde abgerissen. Von der Wucht der Explosion wurden auch Autos, Fensterscheiben der umliegenden Häuser und Strassenschilder beschädigt. Im Bus brach Feuer aus. Augenzeugen berichten, dass von allen Seiten Helfer kamen, um das Feuer zu löschen und die noch Lebenden aus dem Bus zu holen. Die ersten Rettungswagen waren bereits nach einundhalb Minuten zur Stelle.

Für 15 Menschen kam jede Hilfe zu spät. Mittlerweile wurden 10 Namen der Opfer bekannt gegeben:

Yuval Mendelevitch, 13 Jahre, aus Haifa
Barry Oved, 21 Jahre, aus Rosh Pina
Eliahu Lacham, 22 Jahre, aus Haifa
Abigail Leitel, 14 Jahre, aus Haifa
Daniel Harush, 16 Jahre, aus Safed
Kmar Abu Khamed, 13 Jahre, aus Daliat al-Carmel
Mitel Katav, 20 Jahre, aus Haifa
Assaf Zur, 17 Jahre, aus Haifa,
Tom Hershko, 16 Jahre, aus Haifa
Marak Takash, 54 Jahre, aus Haifa

aue / hagalil.com 06-03-2003

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved