hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!

Mehrere Tote, Dutzende Verletzte bei einem Anschlag während einer Bat-Mitzvah-Feier

Terrorist dringt in eine Festhalle in Hadera ein und schießt mit Maschinengewehr auf die Gäste

Auszug aus einem Nachrichtenartikel v. 18.01.2002

Mindestens sechs tote Israelis und Dutzende von Verletzten, fünf von ihnen schwer, das ist die Bilanz eines Terroranschlags auf eine Festhalle in Hadera am vergangenen Abend. Die Verletzten wurden in das medizinische Zentrum Hillel-Yaffeh am Stadtrand von Hadera gebracht.

Terror diese Woche - Klick!

[Diese Woche]

Der Anschlag fand gestern abend um etwa 22.45 Ortszeit statt. Ein Terrorist drang in die Veranstaltungshalle „Armon David“ in der Weizman-Allee in Hadera ein und eröffnete aus einem M-16-Sturmgewehr das Feuer auf die Gäste. Zu dieser Zeit fand in der Halle eine Bat-Mitzvah-Feier mit etwa 180 Gästen statt. Die meisten von ihnen waren Neueinwanderer aus der früheren Sovietunion.

Es wurde berichtet, dass der Terrorist beim Betreten der Halle nach seiner Identität gefragt wurde. Er schaffte es jedoch, das Feuer auf eine Gruppe von Gästen zu eröffnen, die gerade die Feier verlassen wollten. Er schoß auf die Gäste im unteren Bereich der Halle und drang dann weiter nach oben, wo er auf Gäste zielte, die sich noch auf der Feier befanden.

Polizisten, die zum Schauplatz eilten, schafften es, den Schützen zu erschießen, als er anscheinend vor Gästen floh, die ihn angegriffen hatten, als das von ihm benutzte Gewehr blockierte. Beamte fanden einen Sprengstoffgürtel und Handgranaten am Körper des Mannes.

Shimon Lugasi, ein Beamter der Polizei Hadera, der einer der ersten war, der den Schauplatz der Tat erreichte, sagte, dass die Blockierung im Gewehr des Angreifers den Gästen die Zeit gegeben hätte, ihn zu überwältigen. Dies hätte wahrscheinlich verhindert, dass er den Sprengstoff an seinem Körper zum Explodieren bringen konnte.

Palästinensische Quellen identifizierten den Schützen als Abed Hassouna, einen Fatah-Aktivisten aus Nablus und Mitglied der Al-Aqsa-Brigaden. Er war 27 Jahre alt und Vater von zwei Kindern – nicht das Standardprofil der Ausführer solcher Anschläge. Die Quellen sagten, dass der Anschlag in Erwiderung zu Israels Ermordung von Raed Karmi ausgeführt worden sei. Raed Karmi war der Führer des militärischen Flügels der Fatah in Tul Karm.

Israels Sicherheitsdienste und Polizei hatten in den letzten Tagen vor der Möglichkeit von solchen geplanten Terroranschlägen gewarnt, und Polizeibeamte waren am vergangenen Abend in voller Stärke im Einsatz.

Wie es in den letzten Monaten bei vielen öffentlichen Veranstaltungen üblich war, hatte auch „Armon David“ eine Wache am Eingang positioniert. Diese war jedoch nicht berechtigt, eine Waffe zu tragen. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass es einem bewaffneten Sicherheitsmann möglich gewesen wäre, dem überraschenden Angriff und dem Maschinengewehrfeuer besser zu begegnen.

Ein Augenzeuge berichtete, dass eines der ersten Opfer des Terroristen der Sicherheitsbeamte war, der aus nächster Nähe erschossen worden wurde.

al/turgeman

haGalil onLine 18-01-2002

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved