hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!

Hamas ruft zu "gewaltigen" Selbstmordanschlägen auf:
Zwölf Palästinenser in Gaza-Stadt getötet

Von Thorsten Schmitz

Jerusalem – Bei einer massiven Militäroperation der israelischen Armee in Gaza-Stadt sind am Mittwoch mindestens zwölf Palästinenser getötet worden, darunter der hochrangige Führer der Terrorgruppe Hamas, Hani Abu Sachalin. Mindestens 50 Palästinenser seien bei dem Einmarsch verletzt worden, einige von ihnen schwer, teilten palästinensische Mediziner mit. Unter den Toten befindet sich auch Achmed Hilles, der Sohn des Fatach-Führers in Gaza-Stadt. Sachalin war erst vor wenigen Wochen einem israelischen Liquidierungsversuch entkommen.

Sprecher der Hamas-Führung riefen "alle Kampfeinheiten in Jerusalem, Hebron, Nablus, Bethlehem, Dschenin, Tulkarem und Gaza" zu "gewaltigen" Selbstmordanschlägen auf. Der jüngste palästinensische Selbstmordanschlag auf einen Linienbus in Jerusalem vor zehn Tagen war mit einer Militäroperation der israelischen Armee im Gaza-Streifen begründet worden, bei der am 28. Januar acht Palästinenser getötet wurden. Die israelische Armee begründete den Einsatz in dem Stadtviertel Schadschaijeh am Mittwoch mit der Suche nach palästinensischen Terroristen, die in jüngster Zeit selbst gebaute Kurzstreckenraketen auf jüdische Siedlungen und auf israelisches Kerngebiet am Rande des Gaza-Streifens abgefeuert hatten. Als die israelischen Panzer in Gaza-Stadt eingedrungen seien, seien sie unter Beschuss von Panzerabwehrraketen gekommen, hieß es aus dem israelischen Verteidigungsministerium.

Bei einem weiteren Einmarsch der israelischen Armee in Rafach im Süden des Gaza-Streifens wurden zwei Palästinenser getötet sowie acht Palästinenser verletzt. Die Armee sei auf der Suche nach Tunneln gewesen, als sie unter Beschuss gekommen sei, hieß es im Rundfunk. Die Tunnel, die Rafach mit Ägypten verbinden, werden für Waffen- und Munitionsschmuggel genutzt. Der palästinensische Chefunterhändler Saeb Erekat verurteilte die israelischen Einmärsche. Sie behinderten eine Wiederaufnahme von Friedensgesprächen. Der palästinensische Außenminister Nabil Schaath, der sich zur Zeit in Tokio aufhält, rief die US-Regierung zu aktiven Friedensbemühungen auf. Durch den Präsidentenwahlkampf und die Folgen des Irak-Kriegs sei die US-Administration "abgelenkt".

Israelische Medien berichteten am Mittwoch übereinstimmend, dass die US-Regierung die geplanten Auflösungen jüdischer Siedlungen im Gaza-Streifen skeptisch betrachte. Ein Rückzug ohne Friedensabkommen unter den Prämissen des Friedensfahrplans könne von den palästinensischen Terrorgruppen Hamas und Islamischer Dschihad, die im Gaza-Streifen ihre Hochburgen unterhalten, als Sieg über Israel missinterpretiert werden. Der israelische Geheimdienstchef Aharon Seevi-Farkasch äußerte sich ähnlich und sagte, palästinensische Terrorgruppen würden einen Rückzug als Sieg auslegen und ihre Anschläge nicht einstellen.

Ansichten aus Israel

hagalil.com 12-02-04

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved