hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!

haaretz.co.il

Geständnis der Fatah:
Arafats Verbindungen zum Terror

Nachrichtenartikel von Amos Harel, Ha'aretz, 28.03.2004
Übersetzung Daniela Marcus

Das Geständnis eines Mitglieds eines bewaffneten Fatah-Zweiges in Nablus warf ein neues Licht auf das Ausmaß von Palästinenserführer Yassir Arafats Verwicklungen in den Terror. Der verdächtige Terrorist teilte den Vernehmungsbeamten des israelischen Geheimdienstes Shin Bet mit, dass das Geld, das er von Arafat erhalten habe, für den Erwerb von Waffen und für das Ausführen von Schussangriffen in der Westbank bestimmt gewesen sei.

Raaf Mansur stammt aus der Gegend von Nablus. Er wurde letztes Jahr im Februar von Soldaten der israelischen Verteidigungsarmee festgenommen. Mansur war Leiter eines Zweiges der Al-Aksa-Märtyrerbrigaden, dem militärischen Flügel der Fatah. Seine Zelle war für Angriffe in den Gegenden von Nablus und Dschenin verantwortlich.

Briefe, die von israelischen Sicherheitskräften in Mansurs Zuhause konfisziert wurden, enthielten Bitten um Geld für bewaffnete Aktivitäten. Diese Briefe waren an Arafat adressiert. Mansur teilte den Vernehmungsbeamten mit, das Resultat seiner Bitten seien monatliche Zahlungen in Höhe von 7.500 NIS (Anmerkung des Übersetzers: derzeit ca. 1.360,00 €) gewesen. Die Zuwendungen dauerten bis zur Verhaftung Mansurs an.

Mansur erklärte, das Geld sei durch Abed al-Fatah Hameil an ihn übergeben worden. Hameil ist Arafats Finanzberater. Mansur und Hameil trafen sich mehrere Male in Nablus. Mansur bereitete eine Namensliste von Mitgliedern der Zelle vor. Nach Durchsicht der Liste übergab Arafats Assistent die Gelder.

Hameil bestätigte, dass die Militanten der Fatah angehörten und dass sie mit "militärischen Aktivitäten" zu tun hatten. Außerdem half Hameil Mansurs Männern einige Male, Arbeit im PA-Apparat zu bekommen.

Mansur gestand seine Verwicklung in Schussangriffe in der Westbank (wobei er sagte, er habe dabei niemanden verletzt). Er gestand auch, Männer zu Molotowangriffen auf Fahrzeuge der israelischen Armee und auf Siedler, die auf den Straßen östlich von Nablus unterwegs waren, geschickt zu haben. Er erklärte, Arafats Gelder seien für den Erwerb von Schusswaffen für Terrorzellen und für andere Ausgaben, die mit bewaffneten Aktivitäten zu tun hatten, verwendet worden.

In Kürze wird vor einem Militärgericht Anklage gegen Mansur erhoben werden.

hagalil.com 28-03-2004

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved