hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!
 

Vorsichtiger Optimismus:
Wird die PA den Terror stoppen?

Amir Rappaport berichtet in M'ariw: "Die Palästinenser stoppten einen Selbstmordattentäter, der auf dem Weg nach Israel war".

Die palästinensischen Sicherheitsdienste begannen nach langer Zeit, Anschläge zu verhindern. M'ariw brachte in Erfahrung, dass ein Terrorist, der beabsichtigte, diese Woche einen großen Anschlag innerhalb der Grünen Linie zu verüben, von palästinensischen Sicherheitskräften gestoppt und im Jericho-Gefängnis inhaftiert wurde.

Die Aktion war das Ergebnis der erneuerten Zusammenarbeit zwischen Israel und den Palästinensern, dennoch zeigte der israelische Sicherheitsapparat keine übermäßige Begeisterung. Stellen sagten, es handle sich um eine "gewisse Veränderung", aus der jedoch noch "keine Schlussfolgerungen gezogen werden sollten".

Weiter sagten die Stellen: "Die Palästinenser gehen bisher noch nicht entschlossen vor, um die Anschläge zu stoppen. Es werden keine Verhaftungen vorgenommen, mit Ausnahme dieses spezifischen Attentäters. Sie beschränken sich darauf, alle möglichen Faktoren zu warnen, keine Anschläge zu verüben, aber das reicht nicht aus. Um den Terror zu stoppen, sind entschlossene Maßnahmen erforderlich."

Hierzu ein Kommentar nach Uri Dan in M'ariw:

Die Hudna Dahlans

Mohammed Dahlan hat sich vor amerikanischen Diplomaten verpflichtet, die Infrastrukturen der Terrororganisationen entsprechend des Tenet-Plans aufzulösen. Diese Verpflichtung ebnete den Weg zum Rückzug der IDF aus Gaza und Bethlehem.

Auf diesem Weg konnte sich Dahlan der Forderung von General Amos Gil’ad entziehen, endlich ein Programm für diese Auflösung vorzulegen. Da sich Frau Rice bereits auf dem Weg nach Jericho und Jerusalem befand, wollten Dahlan und Abu-Masen zeigen, dass sie sozusagen entsprechend der Roadmap handeln. Für Dahlan war der Tenet-Plan also ein Rettungsring.

Seinen Plan stellte Tenet den Seiten bereits im Juni 2001 vor. Israel übernahm ihn. Arafat angeblich auch, unternahm jedoch überhaupt nichts. Wird Dahlan jetzt das tun, was Arafat und er selbst vor zwei Jahren nicht getan haben?

Aus geheimdienstlichen Informationen geht hervor, dass Dahlan glaubt, wieder Augenwischerei betreiben zu können. Er wird wieder versuchen, Israel, und vor allem die USA, hinters Licht zu führen. Für die letzten Anschläge in den Gebieten erfand die PA eine neue Ausrede - jetzt sind es Iran und die Hisbollah, die die Anschläge vorantreiben.

So hoffen Dahlan und Abu-Masen, die israelische Regierung in die Falle zu führen, in die auch die Vorgängerregierungen gegangen sind: Verhandlungen unter Feuer.

Dahlan und Abu-Masen begehen einen schweren Fehler, wenn sie meinen, dieser Trick würde ihnen gelingen. Es ist klar, dass Dahlan nicht ermordet werden will, denn er will ja den Weg dazu ebnen, Abu-Masens Erbe auf Kosten eines geschwächten Israels anzutreten.

Aber noch klarer ist, dass die israelische Regierung noch vor ihm beschlossen hat, keinen Selbstmord zu begehen. Deshalb sollten sich Dahlan und Abu-Masen umgehend daran machen, sich ihrer Massenvernichtungswaffen zu entledigen, von welchen jeder weiß, wo sie versteckt sind: in den Fabriken der Hamas, des Jihad und der El-Aktza Brigaden, wo menschliche Bomben hergestellt werden.

hagalil.com 04-07-03

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved