hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!

Eine neue Welle des Terrors

Analyse von Ze’ev Schiff; Ha’aretz, 07.02.2002

Der gestrige Tag, der 6. Februar 2002, der Tag, an dem Premierminister Ariel Sharon zu einem Treffen mit US-Präsident George Bush abflog und an dem Verteidigungsminister Benjamin Ben-Eliezer auch in Washington war, wird auch als Start für eine neue Terrorwelle in Erinnerung bleiben. Ironischerweise begann diese neue Welle drei Tage nachdem PA-Führer Yassir Arafat in einem Artikel der New York Times versprochen hatte, dass er die Terroraktivitäten zum Stillstand bringen werde. Wie gewöhnlich läuft es darauf hinaus, dass es keine Verbindung gibt zwischen dem was Arafat bezüglich des Terrors verspricht und dem, was vor Ort tatsächlich geschieht.

Zwischen den drei gestern stattgefundenen palästinensischen Anschlägen gab es keine direkte operative Verbindung; höchstwahrscheinlich war jeder für sich geplant. In einen Vorfall war ein Terrorist mit einem Sprengstoffgürtel verwickelt; er hatte beabsichtigt, einen Linienbus in die Luft zu sprengen. Dieser Vorfall endete ohne Verletzungen. Hätten es Grenzpolizisten jedoch nicht geschafft, den Terroristen festzunageln, bevor dieser die Zündung lösen konnte, hätte dieser Anschlag viele Menschenleben kosten können. Der Busanschlag beweist, dass die Politik der Hamas, Selbstmordattentäter einzusetzen, intakt ist. Nachdem Arafat seinen Artikel veröffentlicht hatte, hatten Hamas und Islamischer Jihad ihn kritisiert. Möglicherweise war der Versuch, den Bus in die Luft zu sprengen eine Art Stellungnahme, eine Botschaft der Hamas, die aussagte, dass sie wie gewöhnlich mit dem Terror weitermachen wird.

Beim zweiten Vorfall transportierten Palästinenser Kassam-Raketen von Nablus nach Jenin, wurden aber dabei entdeckt. Von israelischer Seite betrachtet war dies ein erfolgreicher Fall. Dieser Vorfall reflektiert die palästinensische Politik und man kann wetten, dass palästinensische Gruppen es in Zukunft schaffen werden, Raketen an verschiedene Ortschaften zu bringen und sie dort zu lagern. Angesichts ernster Warnungen von Sharon und Ben-Eliezer, die das Abfeuern dieser Raketen auf israelische Ziele betreffen, ist eines klar: Sollten Kassam-Raketen Angriffe nach Israel fliegen, wird die Sharon-Regierung harten Wahlkriterien gegenüber stehen. Sicher werden dabei auch Vorschläge geäußert werden, dass palästinensische Dörfer und Städte, von denen die Raketen abgefeuert wurden, besetzt werden sollen.

Der schlimmste Vorfall von gestern war das Eindringen des Terrors in die Dorfgemeinde Hamra im Jordantal. Dieser Angriff endete mit Toten und Schwerverletzten. Bis zur Niederschrift dieser Analyse ist nicht klar, von wo der Angreifer kam – er könnte von einem Ort in der West Bank gekommen sein oder er ist vielleicht über die Grenze gekommen. Normalerweise reagiert Israel auf solch einen Vorfall – sogar dann, wenn der Premierminister und der Verteidigungsminister im Ausland sind.

haGalil onLine 07-02-2002

 

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved