hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!
 

Eine richtige Armee:
Terrorgarde im Gazastreifen

Von Amit Cohen, Maariv, 15.03.2004

Die Explosionen in Ashdod waren unter anderem auch für Ohren in Kairo und Ramallah bestimmt. Wenn die Regierungen in Ägypten und der Palästinensischen Autonomiebehörde für einen Moment geglaubt hatten, sie wären es, die bestimmen, wie der Gazastreifen nach dem israelischen Rückzug auszusehen hat, so kamen die Terrororganisationen aus Gaza und bewiesen, dass sie in diesem Zusammenhang einiges zu sagen haben.

Jetzt, da es den Anschein hat als stünde die Räumung kurz bevor, sind die palästinensischen Organisationen entschlossen, Punkte zu sammeln, um diese in der Zukunft für öffentliche Unterstützung einzusetzen. Israel- so wollen sie ihren Befürwortern zeigen- räumt den Gazastreifen nicht, es flüchtet.

Um dieses Ziel zu erreichen, sind die palästinensischen Gruppierungen, angefangen von der Fatach bis hin zur Hamas, bereit, eine breit angelegte Aktion der IDF zu riskieren. Es scheint, als ließen sie sich von Drohungen mit einer Aktion im Stil "Schutzwall" nicht sonderlich beeindrucken. Sie sind sich sicher, dass ihnen eine solche Aktion nur noch mehr öffentliche Unterstützung einbringen würde. Die echte Gefahr ist aus ihrer Sicht eine andauernde Liquidierungsaktion gegen ihre Führungen, wie seinerzeit vor der Hudna. Damals stand die gesamte Hamas-Führung auf der Schussliste Israels, einschließlich Scheich Jassin, und die Organisation geriet wirklich in Druck.

Dieses Selbstbewusstsein verdeutlicht den Unterschied zwischen dem Gazastreifen und der Westbank. In den Städten der Westbank wechselten sich die Führer des Terrors in den vergangenen drei Jahren in einem schwindelerregenden Tempo ab. Im Gazastreifen ist hingegen eine alte und erfahrene Garde tätig, die seit über 10 Jahren Terror lebt und atmet. Im Gegensatz zu den Leuten in der Westbank, die versuchen, einen oder zwei Sprenggürtel herzustellen, werden im Gazastreifen Raketen und Granaten hergestellt. Dort gibt es eine echte Armee, und man ist imstande, Sprengkörper herzustellen, die einen ganzen Merkava-Panzer in die Luft jagen können.

Wenn es den beiden Selbstmördern gestern gelungen wäre, die Lagerhalle der giftigen Substanzen zu sprengen, wäre eine große IDF-Aktion in Gaza unvermeidlich gewesen. Die Frage lautet nun, ob Israel es sich erlauben kann, den Anschlag zu ignorieren und aus dem Gazastreifen abzuziehen, der bis zum Platzen mit entschlossenen und motivierten Terroristen angefüllt ist, und zu hoffen, dass wir auch beim nächsten Mal Glück haben werden.

hagalil.com 16-03-2004

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved