hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!

Hunderte Menschenleben gerettet:
25 Selbstmordattentate vereitelt

Die meisten Attentatsversuche auf israelische Zivilisten gehen zur Zeit von den Terrorgruppen Palästinensischer Islamischer Jihad und den Fatah-Tanzim aus, erklärte BrigGen. Yossi Kupperwasser, Leiter des Armeegeheimdienstes, gegenüber dem parlamentarischen Ausschuss für Außen- und Sicherheitspolitik am Dienstag. Der Hamas konzentriere sich dagegen zunehmend auf Ziele innerhalb des Gazastreifens und dem Westjordanland.

In den vergangenen Monaten wurden 25 Selbstmordattentate vereitelt. 32 Israelis wurden seit Oktober 2003 bei Terrorüberfällen getötet. Dabei sei die Zahl der Angriffe auf Soldaten auf derzeit 10 bis 14 Übergriffe auf israelische Soldaten pro Tag gestiegen.
Derweil meldete das Nordkommando der IDF, dass die Hisbollah darum bemüht sei, die Situation an der Nordgrenze zu eskalieren: Israelische Spezialisten entschärften am Mittwoch mindestens vier große Sprengsätze entlang der libanesischen Grenze gegenüber des Moshav Zar’it im westlichen Galiläa. Kurz darauf wurden zwei bewaffnete Libanesen getötet, als sie sich dem Sicherheitszaun zwischen Ghajar und Kibbuz Ma’ayyan Baruch näherten.
(Jerusalem Post)

Fünf Palästinenser bei Einsatz der IDF in Rafah getötet, führende Kräfte des PIJ und Tanzim verhaftet

Bei gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen bewaffneten Palästinensern und israelischen Soldaten in Rafah/Gazastreifen sind am frühen Donnerstagmorgen fünf Palästinenser getötet und mindestens 15 weitere verletzt worden. Unter den Verletzten sind auch drei Kinder. Ein zwölfjähriger Junge erlitt lebensgefährliche Verletzungen.

Während des Einsatzes umstellten die Einheiten das Haus Haled Ka’adis, eines von Israel gesuchten Anführers der Terrorgruppe Palästinensischer Islamischer Jihad. Ka’adi wird für zahlreiche Anschläge auf Israelis verantwortlich gemacht. Während des Einsatzes eröffneten Palästinenser das Feuer auf die Soldaten und warfen Handgranaten. Ka’adi wurde festgenommen. Bei der Durchsuchung des Hauses stellten die Soldaten ein AK-47 Gewehr und eine Mörsergranate sicher. Danach zerstörte die Armee das Haus Ka’adis sowie zwei weitere Gebäude, die wiederholt bei terroristischen Übergriffen als Deckung und wohl auch als Munitionslager dienten. Zuvor wurde sichergestellt, dass sich niemand mehr in den Gebäuden befand.

Rafah, direkt an der Grenze zwischen Ägypten und Gaza, ist bekannt für seine zahlreichen Tunnel, die dem Waffenschmuggel zwischen Ägypten und den Palästinensergebieten dienen. Seit Beginn dieses Jahres haben die IDF insgesamt rund 40 solcher Schmugglertunnel in Rafah entdeckt und zerstört. Außerdem wurden in den vergangenen Tagen wieder vermehrt israelische Ziele mit Mörsergranaten aus dem Gazastreifen beschossen. Im Zentrum von Nablus, Westjordanland, verhafteten israelische Sicherheitskräfte am Donnerstag Mustafa Rashid, führendes Mitglied der Fatah-Tanzim. Rashid war u.a. an verschiedenen Schussattentaten in der Gegend um Nablus beteiligt.
(Ha’aretz/ IDF)

Anmerkungen oder Fragen? botschaft@israel.de

hagalil.com / 11-12-2003

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved