hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!
 

ynet.co.il

Israelisch-palästinensische Gruppendynamik:
Die Spielregeln haben sich geändert

Alex Fischmann, Jedioth achronoth

Der Anschlag in Jerusalem war kein weiterer Racheakt der Hamas. Er kann als strategischer Anschlag definiert werden, als Anschlag, der eine Wende herbeiführt. Von nun an müssen die Dinge anders ablaufen. Man kann die Roadmap fortsetzen, auch die Feuerpause, die Spielregeln haben sich jedoch geändert. Es kann keine gegenseitigen Tricks mehr geben, mit welchen Zeit gewonnen werden soll. Es kann keine israelisch-palästinensische Gruppendynamik mehr geben, mit der die Amerikaner zufrieden gestellt werden sollen.

Eine Fortsetzung des politischen Prozess ist lebenswichtig, denn die Alternative wäre eine Rückkehr in den unendlichen, blutigen Kreis. Die beiden Seiten müssen jedoch beschließen, und zwar jetzt, wie das wirklich getan werden kann. Dahlan sprach letzte Woche mit Mofas über die Bemühungen der PA, die Terrororganisationen davon abzuhalten, Anschläge zu verüben. Hamas hat bewiesen, dass sie auch auf Dahlan pfeift. Dahlan und die Hamas saßen einen Tag vor dem Massenmord in Jerusalem zusammen und berieten über eine Verlängerung der Hudna. Die Theorie, Hamas sei an einer Fortsetzung der Hudna interessiert, sind inhaltslos.

Der Verteidigungsminister gab inzwischen die Anweisung, eine Absperrung über die Gebiete zu verhängen, die palästinensischen Städte einzukreisen und jeden Kontakt zur PA abzubrechen. In anderen Worten: der Staat Israel kehrt zu der Situation vor der Hudna zurück. Die nächste Phase wird dann wohl wieder eine Rückkehr zu intensiven militärischen Aktionen sein, einschließlich Liquidierungen und Einmarsch von Truppen in den Gazastreifen, um Verhaftungen vorzunehmen und gegen die Produktion der Kassam-Raketen vorzugehen. Keiner will wieder in diese zweite Phase zurück. Auch nicht Israel. Die sicherheitspolitische Ebene in Israel will die Hudna noch immer nicht ganz lassen. Bei uns will man noch immer daran glauben, dass der Anschlag die palästinensische Gesellschaft veranlassen wird, mit ihren Wahnsinnigen in Hamas und Jihad abzurechnen. Man glaubt noch immer daran, dass Dahlan jetzt vielleicht damit beginnen wird, ernsthaft gegen die Terrorfaktoren vorzugehen. Dass sich vielleicht der "Wendeanschlag" ereignet hat.

Israel steht nun wieder vor dem Dilemma der "Dosierung der Reaktion". Die Absperrungen und Blockaden werden der Bevölkerung den Preis der Anschläge verdeutlichen. Die Reaktion muss so dosiert werden, dass sie nicht zum Ende der Alternative in Gestalt von Abu-Masen und Dahlan führen wird.

Die Hudna bewirkte, dass die Amerikaner eingeschlafen sind. Nach dem gestrigen Anschlag kann die amerikanische Regierung jedoch nicht länger die Augen verschließen. In Berichten, die John Wolf erst in den letzten Tagen vorgelegt hat, kommt die Enttäuschung darüber zum Ausdruck, dass die Palästinenser wirklich nur minimale Maßnahmen zur Terrorbekämpfung ergreifen. In Israel wird angenommen, dass sich die amerikanische Regierung nun wieder intensiv mit unserem Konflikt befassen wird, um einen ihrer deutlichsten außenpolitische Erfolge zu bewahren: die Roadmap. Dies bedeutet direkten und verstärkten Druck auf die PA. Das ist ein weiterer Grund, im Moment noch nicht das ganze Porzellan zu zerschlagen.

hagalil.com 20-08-03

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved