hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!
 

Klinisch tot:
Jetzt braucht man ein Wunder

Amir Rappaport, M'ariw

Nach dem Anschlag in Jerusalem befindet sich die Hudna nicht mehr in einem kritischen Zustand, sie ist klinisch tot. Nur ein Wunder könnte sie jetzt noch retten. Eigentlich kann man sagen, dass Anzeichen für den bevorstehenden Tod der Hudna in den letzten Wochen bereits zu erkennen waren. Die Warnungen vor Anschlägen haben wieder drastisch zugenommen, und letzte Woche konnten zwei Anschläge umgesetzt werden.

Wer glaubte, dass man nach den Anschlägen in Rosch Ha’ajn und Ariel weiter in Begriffen der Hudna sprechen kann, der kann dies nach den Bildern aus Jerusalem nicht länger tun. Wenn das die Hudna ist, wer braucht sie dann überhaupt? Warum soll man das Risiko der Freilassung von Häftlingen und Übergabe der Städte an Dahlan eingehen, wenn die Terrororganisationen dies nur ausnützen, um ihr Potenzial zu sanieren?

Israel kann den Palästinensern zurecht den Großteil der Schuld am Tod der Hudna geben. Abu Masen und Dahlan haben enttäuscht, als sie immer wieder versuchten, die Terrororganisationen zufrieden zu stellen, anstatt ihnen ihren Willen, die Anschläge einzustellen, aufzuzwingen, auch für den Preis eines begrenzten intern-palästinensischen Konflikts.

Bei der Obduktion der Hudna wird man jedoch auch erwähnen müssen, dass Israel einen Fehler machte, als es keine eindeutige und klare Haltung zu der Feuerpause bezog. Einerseits hat Israel seine offensiven Aktionen deutlich eingeschränkt und es den Terrororganisationen dadurch ermöglicht, einen Großteil ihres Potenzials zu sanieren. Andererseits wurden die Aktionen jedoch nicht völlig eingestellt, wie im Fall der Liquidierung Sidars in Hebron. Da Israel keine klare Haltung bezogen hat, ob es eine Feuerpause gibt oder nicht, wurde sowohl die Terror-Infrastruktur saniert, als auch eine Rechtfertigung für die Palästinenser geschaffen, zumindest in der internationalen Öffentlichkeitsmeinung, uns einen Teil der Schuld zu übertragen.

hagalil.com 20-08-03

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved