hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!

Israelische Beteiligung
an der Koalition gegen den Terror:
Sich nicht vordrängen und auch nicht eingeschnappt sein

Der amerikanische Außenminister hat gestern angedeutet, eine israelische Beteiligung an der Koalition gegen den Terror sei eine sensible und problematische Angelegenheit.

In Israel fühlen sich viele brüskiert und einige sind bereits eingeschnappt: "Wie kann es sein, dass die USA uns, ihre natürlichen Verbündeten, aus dem Krieg gegen Ousama Bin-Ladn ausschließt?"

Die Erklärung ist einfach: Natürlich sind sich die USA völlig darüber im Klaren, dass Israel ihnen im Krieg gegen den Terror zur Seite steht, was sie jetzt aber dringend brauchen, und was ihnen sowieso schon schwerfällt, sind moslemische Führer die bereit sind sich an der Koalition zu beteiligen. Eine öffentliche Bestätigung des amerikanisch-israelischen Bündnisses kann bei der Suche nach solchen Verbündeten nur eine unnötige Hürde sein, für die Amerikaner, aber auch für die moderaten unter den arabischen Politikern.

Man sollte jetzt nicht den Beleidigten spielen und sich auch nicht vordrängen. Man muss den USA in aller Ruhe versichern, dass wir ihnen jede erdenkliche Hilfe zukommen lassen werden - geheimdienstliche und andere.

Fehler, die das Werben um Unterstützung in der arabischen Welt unnötig erschweren wurden bereits gemacht. Jede Rhetorik, die dem Kampf der westlichen Welt gegen den Terror die Färbung eines Religionskriegs verleiht, mindert die Aussicht auf Erfolg. Das Reden von einem "Kreuzzug" gegen den Jihad könnte den Konflikt nur verstärken.

haGalil onLine 21-09-2001

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved