hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!

Auch das ist eine Abwertung der Schoah:
Al-Kaida - die "heutigen Nazis"?

Zur vorgestern in Jedioth achronoth von Sever Plotzker wiederholten Bezeichnung der Al Kaida als die "neuen Nazis" erschien gestern eine Erwiderung von Meir Stiglitz (ebenfalls Jedioth):

Sind die Taliban die "neuen Nazis"?
Um dieses Argument zu akzeptieren, müßten zwei Feststellungen übernommen werden:

  1. Der gewalttätige islamische Fundamentalismus vertritt eine Ideologie, die mit der der Nazis zu vergleichen ist.

  2. Die Taliban verfügen über globale Macht wie sie Nazideutschland hatte.

Die erste Feststellung resultiert daraus, dass nicht zwischen der Ideologie des Hasses und der Ideologie der Vernichtung differenziert wird. Die zweite Feststellung weist auf grobe Unwissenheit beim Verständnis der Geschichte hin.

Bin Laden ist nicht Hitler. Der radikale islamische Fundamentalismus ist zwar eine der schlimmsten Ideologien, die sich zu Beginn des dritten Jahrtausends der Menschheit bemächtigten, eine Ideologie, die sich ausschließlich auf Hass stützt. In diesem Geschäft ist er jedoch nicht allein. Es gibt andere faschistische Gruppen, die sich auf Hass stützen.

Der Nazismus ist jedoch eine ganz andere Geschichte. Hitler und seine Mörder wollten nicht das Judentum beseitigen, sondern die Juden. Das ist ein abgrundtiefer Unterschied, der Unterschied zwischen den Kellern der Inquisition in Spanien und den Vernichtungslagern in Polen. Wären die Juden Israels bereit, im talibanischen Stil zum Islam überzutreten, dann würde Bin Laden mit Freuden auf dem Marktplatz in Tel Aviv Reden halten und die israelische Armee dem heiligen Jihad anschließen. Wären jedoch die Armeen Hitlers ins Heilige Land gekommen, dann wäre kein Jude in den Genuss gekommen, sich der arischen Rasse anschließen zu dürfen.

Was die historische Analogie anbelangt, so ist der Vergleich zwischen dem Schatten, den Nazideutschland auf die Welt geworfen hat, und der Gefahr des Fundamentalismus Bin Ladens mehr als übertrieben. Die Kaida ist nicht mehr als eine Terrororganisation, deren einziger wichtiger Erfolg es war, Bin Laden in den Untergang zu treiben.

Wer die Kaida als die "heutigen Nazis" bezeichnet, der begeht die Sünde der Abwertung des Holocaust und Banalisierung des Nazismus.

haGalil onLine 30-11-2001

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved