hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!

Waffen für den Irak:
Syrien kauft in Osteuropa ein

Nachrichtenartikel von Se’ev Schiff, Haaretz, 15.07.2002

Syrien, das gegenwärtig die Präsidentschaft im UN-Sicherheisrat innehat, verletzt das UN-Waffenembargo gegen den Irak, indem es Waffen und militärische Ausrüstung, die in syrische Häfen geliefert werden, via Lastwägen und Eisenbahn an den Irak weiterleitet. Nicht alle, doch die meisten der Lieferungen kommen aus osteuropäischen Ländern. Unter anderem werden auf diesem Weg in Russland hergestellte Düsenmotoren, aufpolierte russische Panzermotoren und tschechische Flugabwehrgeschütze in den Irak gebracht.

Die Quellen dieser Information sagen, dass die Geschäfts- und Sicherheitsbeziehungen, die sich zwischen Syrien und dem Irak seit Beginn der Amtszeit von Bashar Assad in Damaskus entwickelt haben, als bedeutender strategischer Wandel in der Region betrachtet werden können, ganz besonders im Licht der erklärten Absicht Amerikas, das Bagdad-Regime von Saddam Hussein zu stürzen.

Da die Beziehung der beiden Länder die Stufe des getarnten Waffenhandels erreicht hat, kann man laut amerikanischer und israelischer Einschätzungen annehmen, dass es noch mehr militärische Kooperation zwischen Syrien und Irak gibt.

Der syrische Waffeneinkauf, der für den Transfer an den Irak bestimmt ist, beinhaltet aufpolierte T-55 Panzermotoren und weitere Ersatzteile für T-72-Panzer aus Bulgarien und Weißrussland; Militärlastwagen aus Russland; Flugabwehrgeschütze aus der Tschechischen Republik. Die Ukraine und weitere Länder haben 80 Motoren für die MiGs 29 und Radarsysteme für diese Flugzeuge verkauft. Zusätzlich wurden von Syrien Ersatzteile für MiGs 21, 23 und 25 gekauft und an den Irak geliefert. Syrien hat auch Ausrüstung aus Ungarn und Serbien an den Irak weiter geleitet.

Durch die Waffentransfers verletzt Syrien direkt das Waffenverkaufsembargo, das der Sicherheitsrat über den Irak verhängt hat. Washingtons halböffentliche Überlegungen, Saddam Husseins Regime zu stürzen, haben den Irak wahrscheinlich dahin geführt, die Anstrengungen für den Erwerb von Waffen zu erhöhen, um sein Militär besser auszustatten. Denn diesem mangelt es an Ersatzteilen.

Damaskus hat Washington Hilfe durch Geheimdienstinformationen über Al Qaida versprochen, dem Terrornetzwerk, das von Osama bin Laden gegründet wurde. Doch hinter der Bühne kooperiert Syrien mit dem Irak, den die USA als Feind betrachten.

Die Genehmigung für den Waffenkauf muss von Präsident Assad selbst gekommen sein. Sie ist ein klarer Abschied von der Haltung, die der Vater von Assad gegenüber dem Irak vertreten hatte. Der frühere Präsident Hafez Assad hatte sich während des Golfkrieges mit dem Westen gegen Saddam Hussein verbündet.

In mindestens einem Fall hat der Irak Syrien ähnliche Hilfe zuteil kommen lassen, als er einem Waffenschiff, das auf dem Weg vom Iran nach Syrien war, die Durchfahrt durch den Irak erlaubt hat. Für die Ziele des neuen Handelsbündnisses haben Syrien und der Irak eine Reihe von Firmenmänteln gegründet, die dem Erwerb von Waffen dienen sollen.

Unter denjenigen, die an diesen Firmen Anteil haben, ist auch der Sohn des syrischen Verteidigungsministers Firas Talas, der eine große Holdinggesellschaft in Syrien besitzt. Talas ist auch in den Erwerb von irakischem Öl verwickelt.

haGalil onLine 15-07-2002

 

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved