hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!

Damaskus hat sich selbst in's Gesicht geschlagen:
"Israels kleiner Sieg gegen Syrien"


Herb Keinon berichtete am 12. Juni 2002 in der JERUSALEM POST, dass Israel am Dienstag, den 11. Juni 2002 Syrien dazu gebracht hat, sich selbst ins Gesicht zu schlagen:

In der Vorwoche hatte Israels Botschafter bei den Vereinten Nationen, Yehuda Lancry, einen Brief an den den Präsidenten des UN-Sicherheitsrat übermittelt, der Syrien heftig bezüglich seiner Beteiligung am Terror angreift. Präsident des Sicherheitsrat ist derzeit der syrische Botschafter Mikhail Wehbe. Lankry bat Wehbe den Brief als ein Dokument des Sicherheitsrats zirkulieren zu lassen.

Syrien hatte, in seiner Eigenschaft als Ratspräsidentschaft, keine Wahl, als einzuwilligen, oder sich Beschwerden zu stellen, seine Rolle nicht objektiv zu gestalten. Wehbe brachte daher am Dienstag den Brief in Umlauf.

"Israel ist entsetzt, dass ein Mitglied des Sicherheitsrats weiterhin Organisationen seine Unterstützung anbietet, die gezielt Zivilsten ermorden," so eine Passage aus dem Brief.

"Die internationale Gemeinschaft muss dazu drängen, dass die syrische Regierung mit sofortiger Wirkung seine Unterstützung der terroristischen Gruppen zu unterbinden, denen sie auf ihrem Territorium einen sicheren Hafen anbietet, und gewissenhaft seinen internationalen Verpflichtungen und den Resolutionen des Sicherheitsrates nachkommt."

Ein israelischer Diplomat sagte, dass dieser kleine Sieg im diplomatischen Protokoll - obwohl er nicht unbedingt "ein großer Schritt für die Menschheit" sei - Israel doch helfe, die Aufmerksamkeit der Welt auf die Absurdität zu lenken, dass Syrien den Vorsitz des Sicherheitsrates inne hat.

Seit dem Selbstmordanschlag in Megiddo, am 5. Juni 2002, haben die Beamte ihre verbalen Angriffe gegenüber Syrien verstärkt. Die Volksfront zur Befreiung Palästinas (PFLP), die sich zu dem Anschlag bekannte, hat ihren Sitz in Damaskus.

Das israelische Außenministerium hat zu diesem Thema einige Argumentationspunkte herausgegeben, darunter die folgende:

- Terror ist weiterhin ein Hauptelement der syrischen Außenpolitik. Die anhaltende Krise und die US-Kampagne gegen Terror hat in Damaskus zu keiner Einstellungs-Änderung geführt.

- Präsident Bashar Assad betrachtet Terror als "dritte Option", eine Alternative zu einem regionalen Krieg, den er aufgrund der militärischen und technologischen Unterlegenheit Syriens vermeiden will, und eine Alternative zu Frieden, den er für unrealistisch hält.

- Assad spürt, dass Terror ihm hilft, sein Regime und sein Image als resoluter und anspruchsvoller arabischer Führer seinem Vater ähnlich zu festigen. Damit spielt er eine führende Rolle in der Region.

- Syrien finanziert verschiedene Terror-Organisationen, stellt ihnen die notwendigen Einrichtungen in Damaskus zur Verfügung und ermöglicht ihnen, die Einrichtung von Ausbildungsstrukturen auf ihrem Territorium.

- Syrien unterstützt die shiitischen Organisationen im Libanon, speziell die Hisbollah. Assad führt eine besondere Beziehung mit dem Führer der Hisbollah, Sheikh Hassan Nasrallah, zwischen ihren Interessen bestehenden große Übereinstimmungen. Syrien ermutigt die Hisbollah zu Terroranschlägen und hält die libanesische Armee davon ab, ihre Kräfte im südlichen Libanon einzusetzen.

- Syrien unterstützt sowohl islamische und linksradikale palästinensische Organisationen, so wie Hamas, Islamischer Jihad, die PFLP und die Fatah.
Syrien und die Flüchtlingslager im Libanon dienen als Transit-Punkte für extreme islamistische Elemente, darunter auch für solche, die mit der al-Qaida in Verbindung stehen.

- Damaskus nimmt an, das die US-Regierung nicht "ausreichend" Entschlossenheit gezeigt hätte, strafende Maßnahmen gegen Syrien zu beschließen, und Syrien keine attraktiven Anreize präsentiert hätte, die eine Abkehr vom Terror rechtfertigen würden.

Anmerkungen oder Fragen? botschaft@israel.de

hagalil.com / 17-06-02

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved