hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!

Quellen sagen, Syrien drängt Hamas, die Anschläge wieder aufzunehmen

Nachrichtenartikel von Ze'ev Schiff, Ha'aretz, 20.05.2002, www.haaretzdaily.com

Entgegen den saudi-arabischen Forderungen an Yassir Arafat und die palästinensischen Organisationen, von Selbstmordanschlägen Abstand zu nehmen, übt Syrien Druck auf Hamas und Islamischen Dschihad aus, ihre Selbstmordanschläge gegen Israel wieder aufzunehmen.

Sicherheitsquellen sagen, der Druck der Saudis auf Hamas, die Selbstmordanschläge zu stoppen, hätte zu heftigen internen Auseinandersetzungen in der Führungsriege geführt. Während in der Öffentlichkeit geleugnet wird, dass die Saudis solchen Druck ausüben, ist bekannt, dass es einige Personen in der lokalen Hamas-Führung gibt, die sagen, es wäre das beste, dem saudischen Wunsch Folge zu leisten. Dies wäre eine zeitlich begrenzte und taktisch kluge Sache.

Unter denjenigen, die einen Stopp der Selbstmordanschläge bevorzugen, ist der Kopf des militärischen Flügels, Salah Shehade aus Gaza, den Israel für den Terroranschlag verantwortlich hält, der Anfang des Monats in Rishon Letzion ausgeführt wurde. Hierbei waren 15 Menschen getötet worden.

Der saudische Druck stammt von der Absprache zwischen Washington und Riad, die während des kürzlichen Besuches von Kronprinz Abdullah bei Präsident George Bush getroffen worden war.

Davor war bekannt geworden, dass die Saudis Hamas und die Familien von Selbstmordattentätern mit Geldern unterstützen. Dies war aus vielen Dokumenten, die die IDF während der Operation "Schutzschild" beschlagnahmt hatten, ersichtlich geworden.

Auf der anderen Seite spielt Syrien ein vollkommen anderes Spiel. Obwohl der syrische Präsident Bashar Assad am Gipfel in Sharm el Sheich teilgenommen hat, ist bekannt, dass er dennoch Hamas drängt, ihre Operationen wieder aufzunehmen. Der Islamische Dschihad hat bereits eingewilligt, dies zu tun. Syrien hat Hamas finanzielle Hilfe zugesagt, wenn sie ihre Selbstmordanschläge erneut startet.

Einerseits fürchtet Damaskus die direkte militärische Konfrontation mit Israel und hat auf Forderungen von US-Außenminister Colin Powell reagiert, indem es die Hisbollah zurückhielt. Andererseits hält Damaskus seine aggressive Haltung gegenüber Israel aufrecht.

Es wird angenommen, dass Syrien seine Anstrengungen mit Teheran koordiniert. International gesehen hat dies die ungewöhnliche Situation geschaffen, dass ein Staat, der im UN-Sicherheitsrat sitzt, eindeutig aggressive Schritte vornimmt. Der amerikanische Geheimdienst weiß über all dies Bescheid. Unterdessen unterlässt es Bush, Syrien in die "Achse des Bösen" einzuschließen.

haGalil onLine 20-05-2001

 

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved