hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!
 

Assad an der Spitze:
Die Narrenparade

Amir Rappaport

Die Schandtaten Präsident Assads könnten ihn durchaus an die Spitze der Narrenparade stellen. Es kann kein rationaler Grund gefunden werden, warum er sich an die Seite Saddam Husseins gegen die Amerikaner gestellt hat. Hat er denn wirklich geglaubt, Saddam würde Bush besiegen? Hat er nicht verstanden, dass jeder Lastwagen, der von Irak nach Syrien und umgekehrt fährt, von Dutzenden amerikanischen Satelliten aufgenommen und auch vom israelischen Geheimdienst registriert wird? Hat er denn nicht an die Möglichkeit gedacht, dass der Tag kommen wird, an dem Tausende Iraker den amerikanischen Offizieren mit Begeisterung ein Lied von der Zusammenarbeit zwischen Irak und Syrien singen werden?

Die Fehler Assads begannen schon vor dem Krieg, als er Saddam militärische Ausrüstung lieferte und es ihm sogar ermöglichte, über Syrien Öl zu schmuggeln. Seine Dummheit erreichte ihren Höhepunkt, als er 600 syrischen, libanesischen und palästinensischen Volontären, die die irakischen Kriegsbemühungen unterstützen wollten, die Ausreise ermöglichte und Irak Raketen lieferte, von welchen noch nicht sicher ist, ob sie ihr Ziel erreicht haben.

Wie bei jeder unsinnigen Tat einer Seite, gibt es eine andere, die daraus Nutzen zieht. Im Falle Assads sind wir diejenigen, die aus seinen Fehlern profitieren. In Israel wurde jede Hilfe, die Assad Saddam Hussein zukommen ließ, genauestens dokumentiert. Israel bemühte sich mit aller Kraft darum, die amerikanische Wut auf Assad aufzuheizen, indem der MP und der VM bei jeder Gelegenheit alle Einzelheiten über dessen Missetaten ausplapperten.

In Israel wurde noch vor dem Krieg angenommen, dass im Falle eines schnellen und eleganten Siegs die Botschaft an alle Führer im Nahen Osten ausgesandt wird, dass die USA bei ihren Absichten, das Böse der Welt zu bekämpfen, ernst meinen. Jetzt möchte Israel dieses Momentum auch an anderen Fronten nützen.

Die Front, auf die Mofas zeigt, ist die Nordgrenze, denn seit dem Rückzug Israels aus der Sicherheitszone in Südlibanon hat sich dort eine Bedrohung entwickelt, die von hohen Stellen in der IDF als strategisch definiert wird. Falls die Tausenden Katjushas und anderen Raketen, die auf Haifa und andere Städte im Norden gerichtet sind, nicht entfernt werden, ist laut Annahme dieser Stellen der Tag nicht mehr weit, an dem es zum großen Knall kommen wird.

Es wird nicht gerne zugegeben, aber die Raketen von Scheich Nassarallah sind für Israel eine sehr empfindliche Angelegenheit. Die Bedrohung behindert die israelische Bewegungsfreiheit im Norden und ermöglicht es der Hisbollah, hin und wieder Anschläge zu verüben, ohne dafür einen Preis zahlen zu müssen.

Die USA werden Syrien und die Hisbollah nicht so schnell als ihr nächstes Ziel definieren. Mit allem Respekt vor den israelischen Problemen, die nuklearen Waffen in Nordkorea sind wahrscheinlich ein dringenderes Thema.

Man sollte auch nicht vergessen, dass Assad junior sich in den letzten Monaten zwar nicht gerade als brillanter Führer bewiesen hat, jedoch im Gegensatz zu Saddam Hussein, der allerhöchstens über 30 Scuds verfügte, in seinen Lagerhallen Tausende von Raketen aufbewahrt, die jede Ecke in Israel erreichen können, und tonnenweise chemische und biologische Waffen hat. Es kann sein, dass diese Waffen seine Sinne berauscht und ihn zu der Annahme verleitet haben, dass es die USA nicht wagen werden, sich mit ihm einzulassen.

hagalil.com 15-04-03

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved