hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!
Israels Schlüsselfunktion:
Die zweite palästinensische Revolution

Von Ron Pundak, Jedioth Achronoth, 11.01.2004

Die Wahl Abu-Masens zum Präsidenten der PA und seine neue Position an der Spitze der PLO stellen die Palästinenser und ihre Führung an eine neue Kreuzung. Eine Richtung, die einfachere, ist eine Fortsetzung der gewalttätigen Revolution im Stil Arafats. Die schwierigere Richtung führt in eine zivile Revolution im Stil von Abu-Masen. Eigentlich befinden wir uns bereits im Bereich zwischen der einen und der anderen Revolution, aber jetzt bietet sich die Gelegenheit für eine wesentliche politische Veränderung. Israel fungiert in diesem Gleichnis als eine Art Ampel.

Die von Arafat geführte Revolution stellte die palästinensische Sache an die Spitze der regionalen und manchmal auch internationalen Tagesordnung und trieb den palästinensischen Traum von einem eigenen Staat voran. Dafür wurden Gewalt, Terror und Hetze neben Politik und Diplomatie eingesetzt. Aber im jetzigen Zeitalter kann Gewalt nicht zu einem selbständigen und stabilen Palästinenserstaat führen.

Abu-Masen führt die zweite Revolution schon seit Ende der 80-er Jahre an. Ihm ist es zu verdanken, dass die PLO die UNO-Resolution 242 anerkannte, und somit den Staat Israel, was später zur Madrid-Konferenz und den Oslo-Abkommen führte, danach zum Beginn der Verhandlungen. Abu-Masen war derjenige, der auch die hohen PLO-Vertreter, die den gewalttätigen Kampf befürworteten, davon überzeugte, das reale Ziel auf einen Staat im Gebiet der Westbank und dem Gazastreifen zu reduzieren, mit Ostjerusalem als Hauptstadt.

Seither bemüht sich Abu-Masen permanent darum, das Verhalten der palästinensischen Führung zu ändern, er bemüht sich um den Einsatz von Diplomatie und um die Vorantreibung der Gründung eines stabilen, legitimen und blühenden Palästinenserstaats, der in Frieden neben Israel existieren kann. Das Ziel ist nicht leicht zu erreichen. Die breite Unterstützung, die er von der palästinensischen Straße erhielt, weist zwar auf die prinzipielle Bereitschaft des palästinensischen Volkes hin, vom Weg der Gewalt abzusehen und sich dem Weg der Politik zuzuwenden, aber auf diesem Weg liegen viele Hindernisse.

Die Führung leidet unter einer Spaltung- zwischen Jungen und Alten, Konservativen und Liberalen, Vertretern von Gaza und Vertretern der Westbank, und natürlich zwischen den Sicherheitskräften des Establishments und Hamas, Jihad und anderer bewaffneter Banden, die sich hinter dem Nebel der Anarchie verbergen. Die Herausforderung, die nun vor Abu-Masen steht, liegt nicht hauptsächlich darin, die eine oder andere Bande zu bezwingen, sondern eine neue, innenpolitische Ordnung zu schaffen, mit der die bewaffneten Banden neutralisiert werden können.

Bei diesem Tango muss es zwei Tänzer geben. Damit die Palästinenser die Geduld und Zurückhaltung aufbringen können, die jetzt angesagt ist, muss Israel Abu-Masen helfen, indem immer mehr positive Anreize geschaffen werden. Befreiung von Häftlingen, Auflösung von Absperrungen, zusammen mit echten Dialogen werden Abu-Masen helfen, die Straße von Hetze und Gewalt zu Versöhnung und politischer Lösung zu führen, von Kampf und Krieg zu Dialog und Frieden, von der ersten zur zweiten Revolution. Der Schlüssel liegt heute mehr denn jemals zuvor bei Israel. Wenn wir wollen, können wir die palästinensische Veränderung herbeiführen. Wenn wir nicht wollen, werden wir Krieg und Terror verewigen.

hagalil.com 12-01-2005

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved