hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!
Ungeheuerliche Vorgänge:
Transferankündigung im Inforadio Berlin

Wer am vergangenen Sonntag den "Pressetreff" im Inforadio Berlin verfolgte, konnte nur beunruhigt in die Woche gehen. In einer von Volker Mayr moderierten Diskussion sprachen Hans-Hermann Klare (Außenpolitik-Chef der Illustrierten STERN) und Jürgen Hogrefe (ehem. Nahostkorrespondent des Nachrichtenmagazins DER SPIEGEL) mit dem Botschafter Großbritanniens, Sir Paul Lever. (RealAudio 525kb)

Beunruhigen musste dabei nicht nur Jürgen Hogrefes düsteres Szenario eines drohenden "Palästinenser-Transfers" im "Schlagschatten des Irakkonfliktes", sondern auch die Mitteilung, ihm lägen glaubhafte Informationen vor, nach denen der israelische Geheimdienst "Mossad bei deutschen Geheimdiensten vorstellig geworden" wäre um sicherzustellen, dass die Bundesrepublik "nicht protestieren wird, wenn Israel beginnen wird, Palästinenser aus Palästinensergebieten zu vertreiben".

Seltsam und beunruhigend war auch, dass auf Hogrefes Warnung niemand reagierte. Von keinem der Teilnehmer der prominenten Runde wurde, angesichts der doch wirklich weitreichenden Enthüllung, nachgefragt - und erst recht nicht widersprochen.

Man scheint Israel mittlerweile vieles, wenn nicht alles, zuzutrauen: Vom höchst professionellen geheimdienstlichen Mitregieren am Kabinettstisch in Berlin bis zum außerordentlich dilettantischen Herantreten an befreundete Regierungen in Zeiten einer angespannten Weltlage.

Unprofessionell wäre ein solchen Vorgehen, da es doch klar sein sollte, dass im heutigen Deutschland, das doch immerhin, ebenso wie Israel, ein Teil der demokratisch-westlichen Welt ist, Geheimdienste nicht mehr so einfach "sicherstellen" können, dass es keine Proteste gibt. Dies gilt sowohl für die Regierung, als auch für die Öffentlichkeit.

Die Tatsache, dass eine Regierung sich in einem solchen Fall, der sich heute eben nicht geheim halten ließe, spätestens dann äußern muss, wenn die Öffentlichkeit davon erfährt, kann man auch beim Mosad getrost als bekannt voraussetzen.
  Jürgen Hogrefe:

"... Im Schlagschatten des Irakkonfliktes passieren ungeheuere Dinge, zur Zeit jeden Tag, in Israel.

Ich habe erst gestern erfahren, dass der Mosad bei deutschen Geheimdiensten vorstellig geworden ist um sicherzustellen, dass Deutschland nicht protestieren wird, wenn bei beginnenden Kampfhandlungen im Irak, Israel beginnen wird, Palästinenser aus Palästinensergebieten zu vertreiben.

Ich halte das für einen ungeheueren Vorgang, der natürlich die Brisanz des gesamten Nahostkonfliktes noch mal wieder anheizen wird
"...


(RealAudio 169kb)

Sollte man aber bei Mosad und BND der Meinung sein, man könne derartiges einfach sicherstellen, sollte man dringend an einen Untersuchungsausschuss denken, der die demokratische Ausbildung dieser Dienste beleuchten sollte.

Wer's nicht glaubt, kann's hören:
ausführlichere Version -
RealAudio 525kb
kürzere Version -
RealAudio 169kb - inforadio berlin...

dg / hagalil.com 13-03-2003

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved