hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!
Schreibtisch aufgeräumt:
Abbas bestätigt liegen gebliebene Todesurteile

Von Ulrich Sahm

Der palästinensische Präsident Mamoud Abbas räumt seinen Schreibtisch auf und unterschrieb über 50 Todesurteile, die in den vergangenen Jahren "liegen geblieben" seien. Die von international als fragwürdig beschriebenen "Sicherheitsgerichten" gefällten Todesurteile betreffen Mörder und "Kollaborateure mit Israel".

Das meldeten am Mittwoch alle palästinensischen Zeitungen.

Die Urteile werden jetzt an den palästinensischen Mufti Ekrem el Sabri weitergeleitet. Er ist die letzte Instanz mit der Möglichkeit einer Begnadigung. El Sabri ist allerdings bekannt für seinen unerbittlichen Hass auf Juden und sagte bei verschiedenen Gelegenheiten gegenüber westlichen Journalisten, dass alle Juden aus Palästina vertrieben werden müssten. Der Staat Israel habe kein Recht, auf islamischem Boden zu bestehen. Alle Zionisten müssten vertrieben oder wegen ihrer Verbrechen umgebracht werden.

Yassir Arafat hatte in seiner Funktion als Präsident mehrere Todesurteile unterschrieben, zuletzt im Jahr 2001. Verurteilt wurden ein Kinderschänder und ein Sozialarbeiter, dem "Kollaboration mit Israel" angelastet wurde. Palästinensische Menschenrechtsorganisationen und Amnesty International protestierten gegen die Todesurteile. Mehrere Todesurteile wurden vollzogen, unter anderem in Gaza und in Nablus. Eine standrechtliche Erschießung im Hof der Polizeistation von Nablus wurde heimlich gefilmt und löste weltweite Proteste aus.

Sakher Bsaisso, ein hoher Funktionär der Fatah Partei bestätigte gegenüber der Jerusalem Post, dass sich unter den zum Tode Verurteilten drei Kollaborateure befänden. Noch sei unklar, wann die Todesstrafe, üblicherweise durch Erschießung, vollstreckt werde.

Nach Angaben einer palästinensischen Organisation zu "Überwachung von Menschenrechten" seien seit 1995 insgesamt 59 Palästinenser zum Tode verurteilt worden. Die ersten Exekutionen fanden im August 1998 in Gaza statt, wenige Stunden nachdem Jassir Arafat die Urteile bestätigt hatte. Seit Ausbruch der Intifada im Jahr 2000 wurden weitere neun Palästinenser zum Tode verurteilt, weil sie angeblich mit Israel zusammengearbeitet haben. Zwei von ihnen wurden im Januar 2001 hingerichtet. 28 "Kollaborateure" wurden im Jahr 2002 von bewaffneten Palästinensern ermordet.

Die Autonomiebehörde hatte der Europäischen Union versprochen, keine Todesurteile mehr zuzulassen.

hagalil.com 17-02-2005

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved