hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!

haaretz.co.il

Abu Mazen aufgepasst:
11 Ratschläge für den neuen Rais

Kommentar von Yoel Marcus, Ha'aretz, 11.01.2005
Übersetzung Daniela Marcus

1. Zuerst sei gesagt: Denk bloß nicht daran, Stellvertreter oder Vize-Stellvertreter für dich zu ernennen. Ob sie Macht haben oder nicht, es ist auf alle Fälle nicht gesund, Jobs zu vergeben, die die Leute hauptsächlich darauf warten lassen, dass du stirbst.

2. Besetze dein Büro mit Angestellten, die eifrig damit beschäftigt sind, sich untereinander zu streiten, damit sie keine Zeit haben, deine Arbeit zu ruinieren. Ernenne deinen vertrauenswürdigen, persönlichen Anwalt zu deinem Bürochef für den Fall, dass irgendein Abu-Appel versuchen sollte, dir eine griechische Insel zu verkaufen. Stelle strategische Berater und Regierungs-Marketing-Experten ein. Israel wird dir gern Yosef Barel ausleihen, um dir zu helfen, ein patriotisches TV-Netzwerk zu errichten.

3. Trage niemals Uniform. Nimm niemals eine Pistole mit. Dekoriere niemals deine Brust mit Medaillen, die du für weiß der Himmel was bekommen hast. Die neuste Bush-Mode heißt Demokratie. Und Bush zählt auf dich als Gründer der ersten islamischen Demokratie in der Region. Handle entsprechend seinem Willen und du wirst der Liebling der gesamten westlichen Welt werden.

4. Jitzchak Rabin war einst neidisch auf euch, weil es bei euch weder eine Menschenrechtsorganisation wie B'Tselem noch einen Obersten Gerichtshof gab, die euch über die Schulter schauten, damit eure Anführer nicht alles tun konnten, was sie wollten. Mit oder ohne Kontrollgremien dauerte es lang, bis wir verstanden, dass Terror nicht durch Gewalt besiegt werden und dass Israel nicht damit fortfahren kann, über ein anderes Volk zu herrschen. An dem Tag, da die palästinensische Autonomiebehörde ihr B’Tselem, ihren Obersten Gerichtshof, ihre Friedensmärsche und ihre Demonstrationen gegen Gewalt und Terror haben wird, werden wir wissen, dass dort ein Demokrat an der Macht ist.

5. "Job" ist kein schmutziges Wort. Frag Limor Livnat. Insbesondere nicht für einen Führer, der versucht, die Tür zu einem zukünftigen palästinensischen Staat zu öffnen. Jobs bringen denen, die nichts haben, einen Lebensunterhalt. Und eines Tages werden sie der Regierung dankbar dafür sein. Menachem Begin wurde für eine zweite Amtszeit gewählt, weil er versprach, gemeinsam mit dem Volk Verbesserungen zu schaffen. Abu Mazen, führe dein Volk an die Fleischtöpfe anstatt aufs Schlachtfeld und es wird dir und deiner Führung ewig dankbar sein.

6. Lüge niemals Präsident Bush an. Die Lügen deines berühmten Vorgängers kosteten ihn und dein Volk eine Menge, insbesondere der persönliche Brief an Bush, in dem Arafat schwor, keine Informationen über oder Verbindungen zum Waffenschiff "Karine A" zu haben. Von dem Moment an, da Bush Arafats Lüge erkannte, kappte Bush die Verbindung und betrachtete Arafat nicht länger als Partner, während Scharon so etwas wie eine freie Hand im Vorgehen gegen Terroristen erhielt.

7. Stell sicher, dass du nicht zwei Fehler wiederholst, die Scharon machte, nachdem er zum Premierminister gewählt worden war: a) Sag niemals "Nein" zu Bush. Denn der Mann wird schnell wütend. b) Mustere nicht die wohl geformten Beine von Condoleezza Rice, um dann in aller Öffentlichkeit darüber zu reden.

8. Trödle nicht herum, sondern sieh zu, dass du schnellstens die Schlüssel für die Staatskasse bekommst, die Arafat in sein Eigentum verwandelt hat. Und niemand weiß, wie viel von ihrem Inhalt übrig ist und wo sie überhaupt steckt. Während die meisten Palästinenser durch die von deinem Vorgänger initiierte Al-Aksa-Intifada zu Armen und Hungernden wurden, weil sie ihrer Arbeit in Israel nicht mehr nachkommen konnten und deshalb ihren Lebensunterhalt verloren, verdiente der große Revolutionär mehrere Hundert Millionen Dollar durch Nebengeschäfte. Seine Madame Pompadour verließ ihr Volk, das sich auf dem Schlachtfeld befand, und füllte ihr Portemonnaie mit dem Geld, das für die Finanzierung der Revolution gegeben worden war. Führe eine transparente Verwaltung und stelle sicher, dass Staatsgelder an das Volk gehen und nicht an eine Handvoll korrupter Leute.

9. Wie wir so kannst auch du Probleme mit religiösen Fundamentalisten und deren radikalen Führern erwarten. Bei uns kauft man sie. Doch du wirst Stärke anwenden müssen. Du wirst tun müssen, was einer unserer Führer getan hat: Löse die einzelnen Organisationen auf und bilde eine einzige Armee. Während sich Israel am Rande eines Bürgerkrieges befindet, damit du eines Tages den Gazastreifen bekommst, ist der fortdauernde Raketen- und Granatbeschuss durch die Palästinenser nur schwer zu schlucken. Schicke deine 30.000 Polizisten auf die Straße, lass deine Sicherheitskräfte antreten und tu, was es braucht, um den Terror zu stoppen. Ansonsten wird deine Amtszeit in Tränen enden.

10. Zeige dich in der Öffentlichkeit versöhnlich. Gib den Leuten Hoffnung. Schlage dein Volk nicht mit der Verrücktheit von Blut und Feuer. Drohe uns nicht mit der Abschlachtung durch eine Million "Märtyrer". Werde ein Führer, der als Abu Mazen, der Wiederherstellende, in Erinnerung bleibt. Denn wie lange können wir ohne Kasino in Ramallah überleben?

11. Das wichtigste von allem: Besuche jede Woche Arafats Grab und stelle sicher, dass er noch drin liegt.

hagalil.com 11-01-2005

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved