hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!

haaretz.co.il

Bericht von palästinensischen Sicherheitsdiensten:
Palästinensischer Junge nicht von IDF getötet

Nachrichtenartikel von Amos Harel, Ha'aretz, 01.12.2003
Übersetzung Daniela Marcus

Ein 9jähriger Junge, der letzte Woche in Rafah starb, wurde laut einem Bericht von palästinensischen Sicherheitsdiensten, der an die israelische Verteidigungsarmee (IDF) übergeben wurde, nicht durch die IDF getötet.

Der Junge, ein Bewohner des Flüchtlingslagers von Rafah, war letzten Mittwoch erschossen worden. Ursprünglich wurde die IDF für seinen Tod verantwortlich gemacht, obwohl die Armee sagte, sie hätte keine Truppen im Gebiet der Schießerei gehabt.

Militärquellen sagten gestern, palästinensische Untersuchungen hätten ergeben, dass der Junge von seinem älteren Bruder erschossen worden war. Der Vater hatte anscheinend in dem Versuch, die Aufmerksamkeit von seinem älteren Sohn abzulenken, die Israelis für den Tod des jüngeren verantwortlich gemacht.

Unterdessen sagte gestern ein ranghoher Offizier des Kommandos Süd, dass die Palästinenser damit fortfahren, Kinder als menschliche Schutzschilde zu benutzen. Er präsentierte Filmmaterial, das vor etwa zwei Wochen in der Nähe des Sicherheitszauns entlang des Gazastreifens aufgenommen worden war. Israelische Truppen hatten einen mutmaßlichen Militanten des islamischen Dschihad getötet, nachdem dieser das Feuer auf die Soldaten eröffnet hatte. Das Video zeigt Männer, die sich dem Zaun nähern, um die Leiche abzutransportieren. Sie werden von einem 12jährigen Jungen begleitet.

Quellen des Kommandos Süd sagten, in den letzten Wochen sei die Koordination zwischen der IDF und den Truppen der palästinensischen Autonomiebehörde (PA) besser geworden. Bei einem Ereignis, das sich letzte Woche ereignete, übermittelte die PA Informationen bezüglich einer Frau, die durch fehlgeleitetes IDF-Feuer verletzt worden war, was vom israelischen Militär zugegeben worden war. Quellen sagten auch, dass das palästinensische Personal Bereitschaft demonstriere, vom israelischen Militär entdeckte Sprengsätze auf dem Gebiet der PA zu demontieren. In mehreren Fällen haben palästinensische Kräfte Sprengsätze demontiert, die später von israelischen Panzern kontrolliert gezündet wurden.

Gleichzeitig haben in den vergangenen 10 Tagen die palästinensischen Angriffe im Gazastreifen um 70 % zugenommen. Es handelt sich hierbei hauptsächlich um Angriffe durch Kassam-Raketen und Granatbeschuss. Außerdem wurden im November insgesamt 26 Sprengsätze gezündet.

hagalil.com 02-12-2003

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved