hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!
 
Wir müssen noch einmal ganz vorne beginnen:
Alles neu aufbauen

"Hinter uns liegen 32 Monate des Wahnsinns" sagte der palästinensische Minister Hisham Abed El-Rasak bewegt bei dem geschlossenen Treffen mit Sharon. Bis zum letzten Moment standen die Verhandlungen zwischen Dahlan und Gil’ad kurz vor dem Platzen. Um sie zu retten, wurden Dov Weissglas und das Team von Condoleezza Rice alarmiert.

Eigentlich gibt es zwischen den Seiten kein geschriebenes Abkommen, und bei einem Teil der Übereinkünfte handelt es sich um "Gentleman Agreements". Sharon bei dem Treffen: "Ich sah Abu-Masen im Fernsehen, wie er mit den Familien der Häftlinge spricht und verstand, womit er sich auseinandersetzen muss". Diese Woche begannen die Palästinenser, 800.000 neue Schulbücher zu drucken, ohne Hetze.

Sharon hat sich nicht alleine in dieses Abenteuer begeben: er achtet darauf, dass seine Minister vollwertige Partner sind. Die Kontakte mit den Palästinensern werden nicht mehr von Gesandten oder Geschäftsleuten geführt, sondern alles findet auf staatlicher Ebene statt. Übermorgen findet endlich ein Treffen zwischen Mofas und Dahlan statt. Im Gegensatz zu früher nehmen an diesem Treffen keine Assistenten teil und es wird nicht aufgenommen. Gerade deshalb könnte es sein, dass dieses Treffen großen Einfluss haben wird.

M'ariw brachte ein Interview mit Rashid Abu-Shabak, dem Leiter der präventiven Sicherheitskräfte im Gazastreifen und "starken Mann Dahlans". Abu-Shabak spricht von der "historischen Bedeutung" des Abkommens: "Hier bietet sich endlich eine Gelegenheit, den blutigen Kreis zu durchbrechen und die Gewalt zu beenden. Wir müssen noch einmal ganz vorne beginnen, alles neu aufbauen. Es hat keinen Sinn, darüber zu diskutieren, wer begonnen hat. Das ist jetzt völlig egal". Auf die Frage, ob die Hamas die drei Monate Feuerpause nicht nützen werde, um sich neu zu stärken, sagt er: "Das ist ein Fehler. Man sollte jetzt nicht spekulieren. Wir haben mit unseren Organisationen eine Feuerpause vereinbart, das stimmt. Aber warum ist es Ihnen erlaubt, Verhandlungen mit den Siedlern zu führen, die für jeden geräumten Outpost zwei neue errichten, und uns ist es verboten, mit der palästinensischen Opposition zu sprechen? Wichtig ist, dass keine Anschläge stattfinden, und dafür sind wir verantwortlich. Wir haben jetzt zwei Spezialeinheiten mit je 1000 Polizisten, eine in Gaza und eine in Han Junes, die die öffentliche Ordnung bewahren sollen. Das ist ein erster Schritt, unsere Einheiten werden noch verstärkt und organisiert werden, dabei werden uns die Amerikaner helfen. Sie müssen uns Zeit geben."

Quellen: Jedioth achronoth (Shimon Shiffer) und M'ariw (Ben Caspit)

Photo (israel.de): Außenminister Silvan Shalom und der palästinensische Informationsminister Nabil Amr (Fatah) haben sich am Montag in Jerusalem getroffen, um über die gemeinsame israelisch-palästinensische Zusammenarbeit bezüglich der antiisraelischen und antijüdischen Hetze in der Palästinensischen Autonomiebehörde zu sprechen.

hagalil.com 13-07-03

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved