hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!
Terror in Itamar:
Ziviler Umgehorsam in Sch'chem

Nablus (Sch'chem) ist eine von sieben Städten im Westjordanland, die im Juni erneut besetzt wurden, nachdem bei Selbstmordanschlägen in Jerusalem 26 Israelis ums Leben gekommen waren. Mehr als 700.000 Menschen sind seitdem in ihren Häusern eingeschlossen; angeblich wird das Ausgehverbot nur einmal in der Woche zeitweise aufgehoben. Ziel der IDF (ZaHaL) ist es, weitere Anschläge zu verhindern.

"Ich bin seit mehr als einem Monat in meinem Haus eingeschlossen", sagte Tamer Adnan, der das Ausgehverbot missachtete, um seinen Falafel-Stand zu öffnen. "Ich kämpfe darum, für meine Kinder etwas zu essen zu bekommen".

Nach dem Erfolg ihrer Aktion in Nablus halten es die Palästinenser für möglich, dass die Bewegung auf weitere Städte übergreifen könnte. Der Gouverneur von Nablus, Mahmud Alul, der zum Übertreten des Verbots aufgerufen hatte, sagte: "Wenn die Leute keine Nahrung mehr haben und Medikamente oder eine Behandlung brauchen, sollten sie die Türen ihres Gefängnisses aufbrechen".

Die israelischen Soldaten beobachteten die Bewohner, und Panzer fuhren durch die Stadt. Anders als bei früheren Verstössen gegen das Ausgehverbot wurden aber keine Warnschüsse abgegeben. "Uns sind die Verstösse bekannt", sagte Oberstleutnant Olivier Rafowicz: "Derzeit reagieren wir nicht darauf".

Heute früh haben maskierte Palästinenser zwei Bewohner der Siedlung Tapuach (südl. Nablus/Schchem) erschossen. Bei einem weiteren Überfall wurde ein Ehepaar in Itamar (ebenfalls südl. Schchem) schwer verletzt.

Die beiden Bewohner der Siedlung Tapuach südlich von Nablus wollten nach Angaben von Bewohnern im palästinensischen Dorf 'Gamajin Benzin verkaufen. Mehrere hinter Olivenbäumen versteckte Palästinenser schossen auf sie und trafen tödlich. Israelische Soldaten nahmen die Suche nach den Tätern auf. Ebenfalls in der Nähe von Nablus drang am Dienstag ein Palästinenser in ein Haus in Itamar ein und stach einen Mann und dessen Frau nieder. Die beiden wurden schwer verletzt. Wachleute überwältigten den Täter und töteten ihn. Bereits Ende Juni hatten Extremisten ein Haus in Itamar überfallen und fünf Bewohner umgebracht. Israelische Truppen rückten daraufhin in Nablus ein.

hagalil.com 30-07-02

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved