hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!

Abbas im Interview:
"Der Krieg ist vorbei"

In der vorletzten Nacht hat Israel zugestimmt, die Verantwortung über die Sicherheit der Stadt Jericho an die Sicherheitskräfte der Palästinensischen Autonomiebehörde zu übergeben. Die Übergabe soll bis Mitte der Woche abgeschlossen sein. Als weitere Städte sollen Tulkarem und Qalqilyah folgen. Diese Entwicklung ist Ergebnis eines Treffens von Verteidigungsminister Shaul Mofaz und palästinensischen Offiziellen, darunter Mohammad Dahlan, PA-Minister Seab Erekat sowie Kabinettssekretär Hassan Abu Libdeh.

Die radikal-islamische Terrororganisation Hamas kündigte am Wochenende an, sich an die Absprachen zur Waffenruhe, die sie mit dem PA-Vorsitzenden Mahmoud Abbas getroffen hatte, zu halten. Die Ankündigung ist das Resultat von politischem Druck, den Abbas auf die Hamas ausgeübt hatte, nachdem diese in der vergangenen Woche israelische Ziele im Gazastreifen mit Granaten und Raketen angriff.

Israel knüpft jedoch weitere Zugeständnisse an die Palästinensische Autonomiebehörde an die Bedingung, dass Gewalt und Terror in den Gebieten, die an die PA abgetreten werden, verhindert und gestoppt werden.

Gestern wurde ein Palästinenser in Hebron von der israelischen Armee erschossen, als dieser einen Soldaten mit einem Messer attackierte. Zudem wurde eine Granate auf einen IDF Posten in Gaza abgeschossen, wobei keine Sach- oder Personenschaden entstanden ist.

Mahmoud Abbas: Sharon spricht eine andere Sprache

"Israel und die Palästinenser haben im Nahen Osten eine neue Ära eingeleitet." So äußerte sich der Vorsitzende der Palästinensischen Autonomiebehörde, Mahmoud Abbas, in einem Interview mit der New York Times, das heute veröffentlicht wird. Mahmoud Abbas betonte, dass Ministerpräsident Sharon derzeit "eine andere Sprache" spräche und dass er nun ein "Partner" sei. Er lobte den israelischen Ministerpräsidenten für seine Absicht, den Abkopplungsplan durchzuführen und sagte, dass dies ein "guter Anfang" für die "Road Map" sei.

Als er gefragt wurde, ob die bewaffnete Intifada der Palästinenser ein Fehler gewesen sei, antwortete Mahmoud Abbas: "Wir können nicht sagen, dass das ein Fehler war, aber jeder Krieg hat ein Ende." Der Vorsitzende der Autonomiebehörde sagte außerdem, dass der Hamas und der Islamische Jihad zu "einer allgemeinen Beruhigung der Situation in den Strassen verpflichtet" seien und dass er von dem Beginn einer neuen Ära überzeugt sei. Nach seinen Worten sind der Hamas und der Islamische Jihad daran interessiert, dass ihre Vertreter bei den Parlamentswahlen, die im kommenden Juli stattfinden, gewählt werden und wenn sie das schaffen sollten, dann "haben sie das Recht", Teil des Regimes zu werden und mit der Zeit werden sie zu einer "politischen Partei" werden.

Außerdem sagte Abu Mazen, dass er auf dem Gipfel von Sharm vergangene Woche mit MP Sharon über einen selbstständigen und demokratischen palästinensischen Staat und das Ende der Besatzung gesprochen habe. "Zu allen Themen hatte er eine positive Einstellung, doch wir sind an der Durchführung interessiert."

Y-Net, Haaretz
Botschaft des Staates Israel

hagalil.com 15-02-2005

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved