hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!

Umfrage:
Mehrheit der Palästinenser für Fortsetzung der Hudna

Eine am vergangenen Mittwoch veröffentlichte Umfrage zeigt, dass eine große Mehrheit der Palästinenser die von den wichtigsten palästinensischen Gruppen einseitig ausgerufene Waffenruhe befürwortet. 74 Prozent der Befragten befürworteten die sog. Hudna, 61% sprachen sich außerdem für eine Verlängerung um weitere drei Monate aus.

Hamas und Islamischer Dschihad hatten am 29. Juni einen dreimonatigen Stopp der Anschläge gegen Israelis verkündet, die Fatah-Bewegung des palästinensischen Präsidenten Jassir Arafat rief eine Waffenruhe für sechs Monate aus.

Die Meinungsumfrage wurde von der Bir-Zeit-Universität in Ramallah mit Unterstützung des International Republican Institute Washington durchgeführt. Befragt wurden 1.200 Palästinenser in 75 Ortschaften des Westjordanlandes und des Gazastreifens. Die mögliche Fehlerquote liegt bei drei Prozent.

In der Umfrage ging es auch um die Bewertung der neuen Regierung. 26,5 Prozent bezeichneten die Arbeit von Premierminister Abbas als gut, 34,3 Prozent sind damit zufrieden, 28,2 Prozent betrachten sie als schwach. Besonders schlecht wurden seine Verhandlungen mit Israel bewertet, 44,8 Prozent der Befragten halten den Fortschritt in den Verhandlungen für schwach.

Auch in Bezug auf die Verbesserung der wirtschaftlichen Situation bekam Abbas schlechte Noten, 48,8 Prozent hielten seine Bemühungen in diesem Bereich für schwach. Damit eng zusammenhängend auch seine Maßnahmen gegen Korruption, die von 52,2 Prozent als schwach empfunden werden.

Nur 22,2 Prozent der Befragten waren der Meinung, dass die derzeitige palästinensische Regierung mit den sozialen, wirtschaftlichen und sicherheitspolitischen Problemen umgehen kann, 35,5 Prozent halten sie teilweise fähig, 36,1 Prozent glauben nicht an die Lösung der Probleme durch die neue Regierung.

Dagegen sind 78,8 Prozent der Befragten davon überzeugt, dass die israelische Regierung der Palästinensischen Autonomiebehörde Stolpersteine in den Weg legt, um deren Effektivität zu mindern.

hagalil.com 08-08-2003

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved