hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!

Arafat wankt:
Hamas will Palästinenser-Präsident stürzen

Von Thorsten Schmitz

Die Machtbasis von Palästinenserpräsident Jassir Arafat bröckelt zusehends. Der Vorsitzende der Autonomiebehörde steht seit mehr als einem Jahr unter virtuellem Hausarrest in Ramallah im Westjordanland, Staatschefs und Außenminister aus aller Welt haben ihre Kontakte zu ihm eingestellt. Nun hat die Palästinensergruppe Hamas, die auf der Liste der Terrororganisationen der US-Regierung steht, erstmals öffentlich gegen Arafat aufbegehrt. Hamas beabsichtigt, Arafat bei den kommenden Wahlen abzulösen.

Dass Arafats Einfluss schwindet und die Macht der Hamas wächst, lässt sich auch am Scheitern der Konferenz von Palästinenser-Gruppen in Kairo vorvergangene Woche ablesen. Arafats Fatah hatte versucht, unter Moderation von Ägyptens Staatschef Hosni Mubarak ein Ende der Anschläge in Israel zu erwirken. Das Terror-Moratorium war jedoch am Hamas-Widerstand gescheitert. Hamas verfügt im Gegensatz zu Arafats Fatah über einen "guten" Ruf innerhalb der palästinensischen Gesellschaft.

Besonders im Gaza-Streifen, ihrer Hochburg, hat die Organisation ein dichtes soziales Netz gewebt aus Armenküchen, Kliniken und Schulen. Die Hamas hat im verarmten Gaza-Streifen, der mit seinen etwa 1,3 Millionen Palästinensern als dichtest besiedelter Flecken der Erde gilt, das Machtvakuum gefüllt und die Funktionen der Palästinensischen Autonomiebehörde übernommen, seit Israel Arafat keine Reisegenehmigung in sein Hauptquartier in Gaza-Stadt erteilt. Ein Hamas-Funktionär sagte am Wochenende, seine Organisation verfüge über die Infrastruktur, die Führung "in politischer, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Hinsicht" auszuüben. Hamas-Mitglieder gelten zudem als weniger korrupt als die Funktionäre der Fatah, dafür aber als umso fanatischer. Ihr spirituelles Oberhaupt, der in Gaza-Stadt lebende Scheich Ahmed Jassin, rief erst am Wochenende wieder dazu auf, den "Krebs namens Israel" zu vernichten.

Um eine weitere Radikalisierung der Palästinenser zu verhindern, hat der künftige israelische Regierungschef Ariel Scharon erstmals seit einem Jahr wieder Gespräche mit gemäßigten Palästinensern geführt. Wie erst jetzt bekannt wurde, traf Scharon bereits vergangenen Mittwoch den palästinensischen Parlamentspräsidenten Ahmed Kurei und unterbreitete einen Zweistufenplan.

Demnach würde Israel seine Truppen aus Gebieten abziehen, in denen die Palästinenser für Sicherheit sorgten. Israel will verhindern, dass die Palästinenser in die Arme der Hamas getrieben werden. Zudem gilt das Gespräch als Vorbereitung auf die Zeit nach einem Irak-Krieg. Die US-Regierung hat ihren arabischen Alliierten versprochen, nach einem Regimewechsel im Irak die Vermittlungen im Nahost-Konflikt zu intensivieren. Nicht nur wegen des internationalen Drucks führt Scharon nun Gespräche mit gemäßigten Palästinensern. Er möchte damit die Arbeitspartei von ihrem Koalitions-Nein abbringen. Die Gespräche mit den Palästinensern – trotz anhaltender Gewalt – waren eine der Hauptforderungen der Arbeitspartei. Auch am Sonntag kam es wieder zu einem blutigen Zwischenfall. Drei Palästinenser sprengten sich mit einer Autobombe bei einem israelischen Armeeposten in die Luft. Zwei Soldaten erlitten einen Schock.

Ansichten aus Israel

hagalil.com 10-02-03

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved