hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!
 

ynet.co.il

Je mehr Zeit vergeht, desto deutlicher stellt es sich heraus, dass die Frage der Freilassung der palästinensischen Häftlinge den blutenden Waffenstillstand, in dem wir uns befinden, zum Platzen bringen könnte.

Palästinensische Häftlinge:
Noch ein kulturelles Missverständnis

Eine Erklärung von Guy Bachor, Jedioth achronoth

Die Palästinenser erwarten die Freilassung aller, jedoch zumindest einiger tausender Häftlinge, während Israel bereit ist, nur einige hundert auf freien Fuß zu setzen. Dem liegt ein tragisches kulturelles Missverständnis zugrunde.

Die arabische Kultur stützt sich auch auf das Prinzip, dass "ein neues Kapitel" eröffnet werden muss. Deshalb wurde zum Beispiel nach 15 Jahren eines grausamen Völkermords im Bürgerkrieg in Libanon eine allgemeine Begnadigung verkündet, so als hätte dieser Bürgerkrieg niemals stattgefunden. Eine konservative Gesellschaft, die sich nicht mit ihrer Vergangenheit auseinandersetzen will, braucht ein solches Prinzip, da sonst ein sozialer Zusammenbruch erfolgen würde. Deshalb wird nun gefordert, alle palästinensischen Häftlinge freizulassen. Das Prinzip des "neuen Kapitels" verpflichtet dazu, die Frage der Intifada auf allen Bereichen abzuschließen. Die Häftlinge sind ein Teil davon.

In der israelischen Kultur liegt hingegen starke Betonung auf der kollektiven Erinnerung. Von daher rührt auch die israelische Abneigung, "heilige Kühe zu schlachten" und die Probleme, die wir damit haben, ein neues Kapitel aufzuschlagen. Bei uns wird nichts gelöscht und nichts verschwindet. Wir sind eine Kultur, die eine Katastrophe 2000 Jahre lang so begeht, als wäre sie erst gestern geschehen.

Soll ein Großteil der palästinensischen Häftlinge freigelassen werden? Diese Frage muss gesondert behandelt werden. Um diese Behandlung jedoch richtig durchführen zu können, muss klar gestellt werden, dass auch bei dieser schicksalhaften Frage zwischen den beiden Seiten ein kulturelles Missverständnis existiert. Und wie auch bei anderen Fragen, sind sie sich dessen leider nicht einmal bewusst.

hagalil.com 07-08-03

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved