hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!

Problematische Realität:
Mangel an PA-Aktionen gegen den Terror

Nachrichtenartikel von Amos Harel und Jonathan Lis, Ha'aretz, 24.07.2003
Übersetzung Daniela Marcus

Einige ranghohe Armee- und Geheimdienstbeamte werden zunehmend kritischer bezüglich der offensichtlichen Weigerung der palästinensischen Regierung, gegen Terrororganisationen in den Territorien vorzugehen.

Sicherheitsbeamte haben empfohlen, dass Premierminister Ariel Sharon bald seiner Verpflichtung, einige hundert palästinensische Gefangene freizulassen, nachkommen soll. Doch er soll weitere Freilassungen von Gefangenen und Gesten des guten Willens solange vermeiden, bis die Palästinenser bewiesen haben, dass ihre Absichten ernst sind.

Gestern traf sich das eigens gegründete Ministerkomitee zur Freilassung von Gefangenen und entschied im Prinzip, dass 530 Gefangene freigelassen werden sollen. Die Freilassung von Aktivisten der Hamas oder des Islamischen Dschihad soll jedoch vertagt werden, bis die Regierung neu darüber abgestimmt hat.

Leiter der Verteidigung befürworten –basierend auf der Annahme, dass die palästinensischen Gefangenen auf der gegenwärtigen Liste keine Sicherheitsbedrohung darstellen-, deren Freilassung zu beschleunigen, um damit Israels Verpflichtungen gegenüber dem Friedensprozess zu beweisen. Doch damit sollte die Freilassung dann vorerst ein Ende haben, teilten ranghohe Sicherheitsbeamte gestern Ha'aretz mit.

Ein Offizieller sagte, die Hudna –die dreimonatige einseitige palästinensische Feuerpause- wird sorgfältig beobachtet, und die Anzahl der gewalttätigen Angriffe ging drastisch zurück. Doch die Palästinenser halten sich nicht an andere gemeinsame Abmachungen. Er sagte: "Es wurde eine problematische Realität geschaffen. Die israelische Öffentlichkeit ist glücklich über die Gespräche und das Ende der Gewalt, während sich die Terrorgruppen tatsächlich auf eine Erneuerung der Angriffe vorbereiten. Und die PA unternimmt nichts gegen sie. Wenn die Terroristen in einigen Wochen beschließen, dass die Feuerpause ein Ende hat, werden wir vor vollendeten Tatsachen stehen."

Die Quellen sagen, dass Israel der PA häufig Informationen über Terrorpläne liefert, doch palästinensische Sicherheitsdienste haken diese als "Warnungsgeschwätz" ab, oder sie verhaften die Leute höchstens für einen oder zwei Tage. Die Quellen sagen, obwohl die Sicherheitskooperation mit Israel verstärkt wurde, zeigt die PA keine Anzeichen für die Absicht, Terrorgruppen zu entwaffnen oder Schlüsselfiguren zu verhaften.

Ein ranghoher Beamter des Generalhauptquartiers sagte, das Aufheben der Restriktionen hinsichtlich der Fortbewegungsmöglichkeiten der Palästinenser entlang der Nord-Süd-Hauptstraße im Gazastreifen wird von den Terrorgruppen für die Vorbereitungen von neuen Feindseligkeiten ausgenützt. Sie trainieren den Einsatz von Raketen, die Herstellung von Bomben und den Infanteriekampf. Sie bringen gesuchte Männer von einem Ende des Gazastreifens zum anderen, damit diese ihr Know-how austauschen können. Die Quellen sagten, Hamasmänner schossen diese Woche zwei Raketen ab, offensichtlich, um deren Reichweite zu testen. Sie versuchen, diese von der gegenwärtigen 8-km-Reichweite auf 12 bis 13 Kilometer zu erhöhen.

Gestern Nacht wurden aus dem Gazastreifen zwei Kassam-Raketen nach Israel abgefeuert. Sie gingen jedoch irgendwo auf PA-Gebiet nieder.

Südwestlich von Dschenin verhaftete die IDF zwei Aktivisten des Islamischen Dschihad, die ein Selbstmordattentat in Israel geplant hatten.

Ein junger jüdischer Mann erlitt gestern abend am Eingang des Flüchtlingslagers Shuafat bei Jerusalem Stichverletzungen im Rücken. Er wurde von vier palästinensischen Jugendlichen angegriffen, als er mit dem Fahrrad auf dem Weg nach Pisgat Ze’ev unterwegs war. Die vier Angreifer flohen und ihr Motiv blieb unbekannt. Der Fahrradfahrer wurde zur Behandlung seiner mittleren Verletzungen ins Universitätskrankenhaus Hadassa En Kerem gebracht.

Schon früher am Tag verhaftete die Polizei 200 Palästinenser aus Hebron und Nablus, weil sie sich ohne gültige Erlaubnis im Flüchtlingslager Shuafat aufhielten. Dieses Flüchtlingslager liegt nördlich von Jerusalem und unterliegt der Stadtverwaltung.

hagalil.com 24-07-2003

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved