hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!

IDF BEENDET RÜCKZUG AUS JENIN

Die israelische Verteidigungsarmee (IDF) hat gestern ihren Rückzug aus Jenin abgeschlossen und mit den Vorbereitungen für den Rückzug aus Nablus begonnen, der voraussichtlich am Samstag abgeschlossen wird.

Wie HA'ARETZ berichtet, bereitet die IDF auch den teilweisen Rückzug aus Ramallah und Bethlehem vor; Truppen würden jedoch weiterhin rund um die Geburtskirche und rund um das Hauptquartier von Yasser Arafat in Ramallah verbleiben. In beiden Fällen wird Israel die Belagerung nicht aufheben, solange die Frage der an diesen beiden Orten verschanzten gesuchten Männer ungeklärt sei.

Bis gestern Abend wurden, laut HA'ARETZ 18 Leichen von Palästinensern aus dem Flüchtlingslager von Jenin geborgen. An mindestens zwei Körpern wurden Sprengstoffgürtel gefunden. Unter den Trümmern sind noch weitere Leichen verschüttet, deren Zahl wird jedoch unter 100 geschätzt. Nach Angaben der IDF wurden 100 von 1,100 Häusern bei dem Einsatz zerstört.

PALÄSTINENSER LEHNEN MEDIZINISCHE ZUSAMMENARBEIT AB

Wie die JERUSALEM POST berichtet, untersagte der Gesundheitsminister der Palästinensische Autonomiebehörde, Riyad Za'anoun, schon zu Beginn der Terrorintifada jegliche medizinische Zusammenarbeit mit israelischen Gesundheitsexperten - trotz heftiger Kritik von Seiten palästinensischer Ärzte.

Bei einer Pressekonferenz am 18. April sagte Dr. Yaacov Sever, Experte für palästinensische Angelegenheiten im israelischen Gesundheitsministerium, dass israelische Fachleute ihre Hilfe schon mehrfach angeboten haben und weiterhin anbieten, sie aber von Za'anoun zurückgewiesen wurden. Die PA betrachte Israel als einen Feind und lehne daher direkte israelische Unterstützung ab, so Sever.

Die israelische Koordinatorin für die Zusammenarbeit mit der PA im Gesundheitssektor, Dalia Bassa, sagte, dass es trotzdem weiterhin täglich Zusammenarbeiten mit palästinensischen Krankenhäuser, der palästinenischen Gesellschaft des Roten Halbmonds sowie örtlichen und ausländischen humanitären Einrichtungen gibt, um palästinensischen Menschen und medizinischen Instiutionen in der Notfallmedizin zu helfen. Diese Beziehungen bezeichnete Bassa als weiterhin "gut".

haGalil onLine 19-04-2002

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved