hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!

Analyse:
Es ist Zeit, Arafat ein Ultimatum zu stellen

Von Yoel Marcus, Ha’aretz, 03.12.2001

Es gibt Zeiten, in denen man einfach keine Worte mehr findet. Blut, Terror, zertrümmerte Körper, Menschen, die Körperteile einsammeln, Krankenwagen, der Horror, der in den Augen der Überlebenden geschrieben steht – was kann noch über all das geschrieben werden, was wir nach jedem Angriff so real auf den Fernsehbildschirmen zu sehen bekommen? Dass es unerträglich ist, nach 53 Jahren, die seit der Staatsgründung Israels vergangen sind, das Land noch immer bluten zu sehen? Dass es sich kein Land der Welt gefallen lassen würde, Ziel willkürlicher Angriffe auf seine Bürger zu sein, und das Tag für Tag, Monat für Monat? Dass es einen verrückt macht daran zu denken, die Fanatiker könnten mit ihren düsteren Prophezeiungen recht behalten, nämlich dass "die" niemals den Versuch beenden würden, uns umzubringen?

Der grundsätzliche Tenor lautet: So kann es nicht weitergehen. Ob Hamas, Jihad oder die Volksfront – egal , wer die offizielle Verantwortung für diese Anschläge übernimmt, es sind Arafats Hände, die blutverschmiert sind. Er ist verantwortlich, sowohl, weil er weiß, wer für die Anschläge verantwortlich ist, als auch wegen seiner Unterstützung, die Israelis bluten zu lassen, und zwar als Teil seiner Strategie, einen Staat "durch Blut und Feuer" zu gewinnen.

Wir gehören zu denjenigen, die die Worte von Ned Walker unterstützen. Der frühere amerikanische Botschafter in Israel sagte, Arafat ist mit den Terrorgruppen verbunden und er ist verantwortlich für die Bildung von Hass und Gewalt. Und deshalb ist er derjenige, der die Macht hat, Hass und Gewalt zu beenden. Am Freitag rief Verteidigungsminister Benjamin Ben-Eliezer den pensionierten General Anthony Sini an und gab ihm eine detaillierte Liste mit Alarmmeldungen, die auch Informationen über die Verwicklung der Fatah und von Beamten der palästinensischen Autonomiebehörde in die Planung und Ausführung von Anschlägen enthielt. Arafat wusste bestimmt, was Israel wusste – er rührte jedoch keinen Finger.

Diese Welle des Terrors ist allerdings kein zweites Pearl Harbor, das eine Kriegserklärung gegen die PA erfordert. Aber dieser Terror ist demjenigen, der sich bei den Twin Towers ereignete, ähnlich genug, um von diesem Land zu erfordern, mit angemessenem Ernst zu reagieren. Die Bombardierungen und die nicht aufhörenden Schießereien haben uns an eine Wasserscheide gebracht, an der Israel Arafat wirklich ein Ultimatum setzen muss – entweder nehmen Sie die Angelegenheiten in Ihre eigenen Hände und eliminieren die terroristische Infrastruktur oder Israel wird das für Sie tun.

Die meisten Israelis, und bestimmt auch die amerikanische Regierung, würden es vorziehen, wenn Arafat dies selbst tut. Wenn er seine Autorität nicht zeigt, könnte er sich bald in unfreundlichen Gegenden, weit weg seines Landes, befinden. Es liegt an ihm, die strategischen Entscheidungen für eine Richtungsänderung zu treffen, denn soviel ist sicher: Israel kann diese Situation nicht länger tolerieren.

haGalil onLine 10-12-2001

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved