hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!

ynet.co.il

V-Zeichen über dem Trümmerfeld:
Ein schwerer Fehler, keine Niederlage

Alex Fischmann, Jedioth

Des Kampfes überdrüssig zog Sharon gestern den Schwanz ein und flog nach Moskau, und uns ließ er mit den Fragezeichen bezüglich der Ruinen der Mukata zurück.

Die Blockade der Mukata war keine militärische Maßnahme. Eine moderne Armee, die etwas auf sich gibt, legt keine solchen Pläne vor. Das war eine Art nächtliche Schnitzeljagd. Deshalb können keine militärischen Lehren gezogen werden. Die Lehren liegen anderswo.

Was in der Mukata geschehen ist, ist keine militärische Niederlage. Das ist ein sehr schwerer Fehler, der Sharon bei der Einschätzung der Beziehungen zu den USA unterlaufen ist. Der Fehler liegt ganz und gar bei ihm. Die Tatsache, dass es ihm in den letzten zwei Jahren gelungen ist, die amerikanische Regierung auf einen gemeinsamen Nenner mit den israelischen Interessen zu führen, machte ihn übermütig. Er verstand nicht, dass diese Romanze mit einem kalten Liebhaber geführt wird, der von globalen Interessen geleitet wird. Die Romanze ist vorbei, wenn sich die israelischen Maßnahmen nicht mehr mit den amerikanischen Plänen vereinbaren lassen.

Vielleicht kommt bei dem Ganzen noch etwas Gutes heraus. Sharon wird bei einem guten Treffen mit dem alten Kämpfer Putin zusammensitzen, und er wird genügend Zeit haben, abzukühlen und die Beziehungen zu den USA besser zu verstehen. Was vielleicht für die Zukunft ein noch besseres Verhältnis, ohne unnötige Dramen, gewährleisten könnte. Die Mukata-Affäre ist kein Grund zu nationaler Trauer. Auch Arafat hat nicht gerade einen strahlenden Sieg errungen. Er trat aus der Mukata, machte ein „V“ für die Kameras, und kehrte in die Ruinen zurück.

hagalil.com 01-10-02

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved