hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!

"Rabins Mörder sind jetzt an der Macht":
Arafat kann sein Hauptquartier verlassen

Mit Victory-Zeichen und erhobenem Daumen verließ Jassir Arafat heute sein Hauptquartier in Ramallah, wo er seit vier Wochen festgehalten wurde. Zuvor hatte sich die israelische Armee aus Ramallah zurückgezogen. Arafat wurde von einer begeisterten Menge empfangen. Der 72-jährige wirkte jedoch sichtlich erschöpft und mußte beim Treppensteigen gestützt werden.

Mit einer Limousine fuhr der Chef der Palästinensischen Autonomiebehörde zuerst in ein Krankenhaus in Ramallah, wo er sich von Doktoren und Schwestern die Räume zeigen ließ. Zuvor betete er am Parkplatz des Krankenhauses.

Bevor er sein Hauptquartier verließ, äußerte sich Arafat extrem verärgert über die "barbarischen Aktivitäten" der israelischen Armee und sagte, daß Fanatiker, die Yitzhak Rabin ermordeten nun an der Macht seien: "I can't forget myself the peace of the brave which I had signed with my partner Rabin, who [was] killed by these fanatic groups who is in power now in Israel." Weiter sagte er, Jenin werde man in Zukunft "Jeningrad" nennen, eine Anspielung auf die brutale Besatzungsmethode der Nazis.

Arafat kann sich in Westbank und Gazastreifen nun frei bewegen, sogar das Land verlassen, wie es aus Armeequellen hieß. Der israelische Premier Scharon sagte jedoch einschränkend, Israel könnte erwägen, Arafat die Rückkehr zu verbieten, sollte es in seiner Abwesenheit zu einem großen Terroranschlag kommen. In einem Interview mit dem US-Fernsehsender ABC erinnerte Scharon daran, daß Israel außerdem zum eigenen Schutz eine etwa tausend Kilometer lange Pufferzone zwischen Israel und den Palästinensergebieten plane.

Die kommenden Wochen werden zeigen, ob überhaupt eine Hoffnung auf neue Verhandlungen besteht, bei denen Arafat involviert ist. In Israel glaubt mittlerweile fast niemand mehr an seine Integrität, haben die Armeeoperationen doch Beweise zu Tage gefördert, die Arafats Kontakte zu Familien von Selbstmordattentätern beweisen.

aue / haGalil onLine 02-05-2002

 

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved