hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!

Wie stark ist Arafat wirklich - welche Apparate stehen unter seiner Macht ?

Die Palästinensische Autonomgebiete Regierung (PAR), an deren Spitze Arafat steht, verfügt über einen Sicherheitsapparat von etwa 35.000 Mann, aufgeteilt in 6 unterschiedliche Sicherheitsapparate.

Apparatbezeichnung

Gazastreifen

Westbank

Gesamt

"National Sicherheit"
(paramilitärisch)

5.000

3.500

8.500

Polizei

7.500

4.700

12.200

Nachrichtendienst

4.000

4.500

8.500

Arafat's Schützengarde
("Force 17")

2.000

1.300

3.300

Zivil- und Katastrophenschutz

1.500

1.500

3.000

Marinepolizei

0.600

0.400

1.000

Gesamt

15.200

20.600

35.800

Wie die Tabelle zeigt, gibt es gemessen an der Bevölkerungsverteilung zwischen der Westbank und dem Gazastreifen eine unproportionale Konzentration der Sicherheitsapparate im Gaza (ca. 66%), obwohl dort nur etwa 43% der palästinensischen Bevölkerung leben (Westbank = 2 Mio ca. 110 Mio. m3, Gazastreifen= 1 Mio., ca. 54 Mio. m3.). Dies ist durch die Machtbildung Arafats seit dem Oslo-Abkommen zu erklären. Seine Weggefährten ("FATACH"-Bewegung), mit denen er von Tunis nach Gaza gekommen ist, haben sich für Gaza-City als Wohnort entschieden und wurden aufgrund ihrer Loyalität zu Arafat bei der Rekrutierung zu dem Palästinensischen Sicherheitsapparat (PSA) bevorzugt.

Der PSA hat unter sich keinerlei eindeutige Zuständigkeits- und/oder Arbeitsverteilung vereinbart. Darüber hinaus besteht seit Jahren eine "de-facto" Trennung zwischen dem PSA in der Westbank und im Gazestreifen. Bei der palästinensischen Bevölkerung hat die PAR deshalb den Spitznamen "Daulet-El-A'schhira" ("Apparatenstaat") bekommen.

Die gegenwärtige Struktur des PSA ist in dem "Kairo-Vertag" vom 4 Mai 1994 festgelegt worden. Die Mitglieder der PSA wurden entsprechend der israelischen Forderung nicht als "nationale Sicherheitskräfte" sondern als "stärke Polizeikräfte" ("Strong Police") definiert. Dies wurde für einen begrenzten Zeitraum von fünf Jahren (also bis Mai 1999) vereinbart. Laut Vertrag dürfte der PSA nur 9.000 Männer und Frauen rekrutieren, davon 7.000 ehemalige Mitglieder der verschiedenen palästinensischen paramilitärischen (Freiheits-) Bewegungen (vorrangig Arafats FATACH), die aus Dahsphora stammen. Die übrigen 2.000 Mitglieder sollten direkt aus der Bevölkerung des Gazastreifens und der Westbank rekrutiert werden.

Der Kairo-Vertag legte explizit auch die Ausrüstung des PSA fest (7.000 Kanonen,120 Maschinengewehre, bis zu 45 gepanzerte Fahrzeuge, jedoch gewiss keine Panzer, dazu Kommunikationssysteme und Uniformen). Anders als von einigen Personen in Israel behauptet, hat Israel dem PAS keine Ausrüstung geliefert, allerdings wurde alle 7.000 Kanonen von Israel geprüft und registriert.

Entgegen allen Vereinbarungen und Bekundungen hat sich die reale Situation vollkommen anders entwickelt. Die "Manpower" und Ausrüstung (Art und Umfang) des PSA entspricht heutzutage nicht im geringsten der Kairo-Vereinbarung.

Eyal Hadas, M.a.d.R, 03.12.2001

1) Quelle: Avner Avrahami, "Haaretz", 07.06.01

haGalil onLine 10-12-2001

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved