hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!

haaretz.co.il

Verbalattacke gegen Arafat:
Mahmoud Abbas' "Ich klage an!"

Von Arnon Regular, Ha'aretz, 14.09.2003
Übersetzung Daniela Marcus

Etwa eine halbe Stunde nach seinem Rücktritt startete der frühere palästinensische Ministerpräsident Mahmoud Abbas (Abu Mazen) eine heftige Verbalattacke gegen den Vorsitzenden der palästinensischen Autonomiebehörde, Yassir Arafat. Abbas beschuldigte Arafat, ihn gedemütigt, sein Kabinett sabotiert und seine Reformen blockiert zu haben. Er warf ihm sogar Diebstahl vor. Abu Mazen hielt während eines Treffens des palästinensischen gesetzgebenden Rates (PLC) vor acht Tagen, das hinter verschlossenen Türen stattfand, eine starke, resolute Rede. Teile davon werden an dieser Stelle zum ersten Mal zur Veröffentlichung frei gegeben.

"Es scheint, dass meine Art und meine Pläne nicht für jedermann akzeptabel sind. Und vielleicht ist auch meine Person nicht für jedermann akzeptabel. Israel sagt "Er ist gut", bekämpft uns jedoch. Die Hamas sagt "Er ist ein aufrichtiger Mann" und bekämpft uns auch. Die palästinensische Führung (Arafat und seine Leute) verpasst uns eine Tracht Prügel und beschuldigt uns dann, die palästinensische Legitimität zu bedrohen. Ich fordere nichts und frage nach nichts", sagte Abu Mazen.

Die Worte "Demütigung", "Verletzung" und "Angriff" verwendete er mehrere Male, um seine Gefühle bezüglich Arafats Schritten auszudrücken. Diese Schritte, so sagte Abbas, hätten nur ein Ziel gehabt, nämlich die Arbeit seines Kabinetts zu sabotieren. Er nannte sich selbst "einen Partner auf Arafats Weg über 40 Jahre hinweg", kam dann jedoch in eine verrückte Situation, auf die er keinen Einfluss gehabt hatte.

"Ich bat um ein Treffen hinter verschlossenen Türen, um den PLC mit Angelegenheiten zu konfrontieren, von denen ich nicht wollte, dass sie in die Medien kommen, obwohl ich sicher bin, dass sie letzten Endes dort landen werden", sagte Abu Mazen in seiner Eröffnungsrede. Dann entschuldigte er sich bei den Mitgliedern des Rates für die Demütigungen, die sie zwei Tage zuvor während Demonstrationen von Anhängern Arafats erleiden mussten. Die Demonstranten hatten Abbas und Sicherheitsminister Mohammed Dahlan angegriffen, als diese versucht hatten, das Gebäude zu betreten, um den Rat über die Tätigkeiten des Kabinetts zu informieren.

"Es ist bedauernswert, dass diejenigen, die dies getan haben, gegen uns aufgehetzt und dafür bezahlt wurden, uns als Kollaborateure zu brandmarken. Ich habe auch Poster von palästinensichen Gefangenen, dem israelischen "Zaun" und den israelischen Siedlungen gesehen, als ob all die Bürden, die auf dem palästinensischen Volk lasten, meine Schuld wären. Ich wünschte, wir wären normale Gäste des Rates gewesen. In diesem Fall hätten wir Respekt und Schutz erhalten", sagte Abbas bitter und fügte dann hinzu: "Hat diese Regierung irgendetwas bezüglich der Siedlungen, dem Recht auf Rückkehr oder Jerusalem aufgegeben? Jedermann vergisst, dass ich vom Zentralkomitee der Fatah und vom geschäftsführenden Vorstand der PLO ernannt worden bin. Wer sind also die Amerikaner, die uns ins Kabinett gebracht haben? Jetzt ist keine Zeit, um die Errungenschaften der Regierung detailliert darzustellen, die trotz der Hindernisse, Verletzungen und Demütigungen erreicht worden sind. Ich denke, die Leistung ist bescheiden. Doch alle Schuld dafür wird uns gegeben. Wir sind zum Punchingball geworden."

Ein Rivale Kaddoumis

Abu Mazen beglich dann die Rechnung mit dem designierten palästinensischen Premierminister Ahmed Qureia (Abu Ala), der einige Tage zuvor gesagt hatte: "Abu Mazen und Arafat hassen einander."

"Meine Beziehungen zu Arafat sind eine Sache der Geschichte, und es war nicht das erste Mal, dass wir nicht einer Meinung waren. Ich hoffe, es war das letzte Mal. Auf jeden Fall hasse ich ihn nicht und er hasst auch mich nicht... Ich bin Teil der palästinensischen Gesetzgebung, die Arafat symbolisiert und ich würde nie gegen ihn vorgehen."

Während seiner ganzen Rede stritt Abbas ab, dass er oder sein Kabinett ernannt worden sind, um Arafat zu unterminieren. Eine der Hauptanschuldigungen des Fatah-Forums war, dass er versucht hätte, die Verhandlungen mit Israel zu übernehmen und Arafat und die PLO zur Seite zu schieben. "Alles, was während der Verhandlungen geschah und jeder Schritt, jeder Brief und alle Angelegenheiten, denen zugestimmt wurde, zählten erst, wenn Arafat sein Einverständnis gegeben hatte... Als Arafat entschied, ein neues Kabinett zu bilden, versammelte er die verschiedenen Institutionen und traf die Entscheidung ohne amerikanischen Druck."

In diesem Zusammenhang sprach Abbas über seinen viel berichteten Streit mit dem Leiter der politischen Abteilung der PLO, Farouk Kaddoumi, der gegen die Oslo-Vereinbarungen war und niemals in die PA-Gebiete kam. Abbas deutete an, dass Arafat und seine Helfer diesen Streit angezettelt hatten, um gegen ihn zu hetzen.

Als er das Kabinett bildete, so erklärte er, ging er zu Arafat, um ihm zu sagen, dass er Nabil Sha'ath als Außenminister ernannt habe und er bat Arafat, dies Kaddoumi zu sagen, der sich selbst als Verantwortlicher für die palästinensischen Botschaften in der Welt und als palästinensischer Repräsentant in internationalen und arabischen Foren betrachtet.

Abbas sagte, Arafat habe ihm mitgeteilt, dass er Kaddoumi darüber unterrichtet habe. Deshalb sandte Abbas einen Brief an die Arabische Liga und kündigte an, dass Sha'ath nun der palästinensische Repräsentant in der Liga sei. Kurz danach sprach Abbas mit dem Generalsekretär der Liga, Amr Moussa, und stellte fest, dass Arafat gar nicht mit Kaddoumi gesprochen hatte, wodurch er eine Duplikation geschaffen hatte, die zur Krise zwischen Abbas und Kaddoumi führte.

"Das Opfer ist die palästinensische Diplomatie, denn nichts kann konkret getan werden. Zwei Suiten und zwei Autos und gegensätzliche Meinungen im Kabinett und in der politischen Abteilung der PLO", sagte er.

Abbas beschrieb dann den Versuch seines Kabinetts, das Rentengesetz zu verabschieden, das die Renten der PA-Beschäftigten regeln und das Rentenalter auf 60 Jahre festsetzen sollte, wodurch viele von Arafats Leuten und PLO-Veteranen zu Rentnern geworden wären. "Sie sagten schreckliche Dinge über mich. Obwohl jeder Staat Rentengesetze hat sagten sie: ‚Die Vereinigten Staaten hoffen, dass sie (Abbas' Leute) einige der alten PLO-Kämpfer feuern werden'."

"Bis wann kann man den Großvater, seinen Sohn und seinen Enkel im selben Ministerium beschäftigen, wenn wir 18.000 Hochschulabsolventen haben? Sie (Arafat) haben ein spezielles Forum gegründet, um dies zu diskutieren. Doch ich möchte nicht näher ausführen, wer in diesem Forum anwesend war und wen es repräsentiert hat und wer über das Schicksal des palästinensischen Volkes entscheidet."

Kontrolle des Fernsehens

Abbas sprach über seine Versuche, die Wirtschaft zu reformieren. "Wir trafen Entscheidungen über verschiedene, bis zu 15 Prozent hohe Steuern, die PA-Beamten auferlegt sind. Ich persönlich weiß nicht, wohin diese Steuern gehen. Als wir sie abschaffen wollten, wurde uns gesagt: 'Damit schadet ihr der Intifada'. Was haben Steuern mit der Intifada zu tun und warum werden über jedem Thema nationale Forderungen erhoben?"

Es wird angenommen, dass diese Steuern in geheime Fonds fließen, die wahrscheinlich Arafat zugute kommen. Abbas und Finanzminister Salam Fayad waren offensichtlich sehr vorsichtig, die Steuern, die bereits von den Beschäftigten eingezogen worden waren, nicht anzurühren. Doch sie versuchten, zukünftige Zahlungen zu stoppen.

Abbas sprach auch von anderen Reformen, die er und Fayad initiierten und bestätigte dabei die Existenz von Monopolen während der Osloperiode. "Wir schufen das Brennstoffmonopol ab, wodurch zum Einkommen der PA monatlich 6 Millionen Dollar hinzukamen. Während der Existenz der PA wurden jährlich 72 Millionen Dollar gestohlen", sagte er.

Ein anderes Thema, das Abbas behandelte, waren die Gehälter des Sicherheitspersonals, die zuvor in bar an die Leiter der Organisationen ausgezahlt wurden, um nach deren Ermessen weiter verteilt zu werden. Abbas und Fayad gelang es, diese Vorgehensweise bei den Polizei- und präventiven Sicherheitskräften, die Abbas unterstanden, zu ändern. Doch sie trafen auf harte Gegenwehr, als sie versuchten, diese Vorgehensweise auch bei den Einheiten, die unter Arafats Kontrolle geblieben waren, zu ändern. "Normalerweise bekommen Bürger ihre Gehälter über die Bank. So können sie Buchungen und Kredite kontrollieren. Warum ist es möglich, dass einige Polizeibeamte ihren Lohn über die Bank beziehen und andere bekommen ihn in bar? Mir wurde gesagt: ‚Wie können wir der Bank oder den Israelis die Namen unserer Männer verraten?' Doch jeder weiß, dass die Israelis und die Amerikaner bereits alle Namen kennen. Die Listen wurden ihnen offiziell übergeben. Man sagte mir, auch die Soldaten der amerikanischen Marine würden ihr Geld in Lohntüten bekommen. Es tut mir Leid sagen zu müssen, dass dies eine billige Entschuldigung ist und eine Vertuschung von Diebstahl. Bis jetzt wurde dieses Problem nicht gelöst. Daraus folgt, dass beteiligte Parteien und Leute, die Schwarzgelder bekommen, immer noch im Amt sind."

Abbas eröffnete, dass infolge der Versuche, die Sicherheitsorganisationen zu ordnen und die Löhne direkt an die Polizisten zu bezahlen, in die Büros des palästinensischen Finanzministeriums in Gaza eingebrochen wurde und diese verwüstet worden seien. Zwei festgenommene Demonstranten nannten Finanzminister Fayad einen Verräter. "Fayad wurde sehr traurig, als man ihn auf diese Art und Weise angriff. Er sagte: ‚Sie können mich alles nennen, nur nicht "Verräter" oder "Spion".'"

Während eines gefühlsbetonteren Teils der Rede appellierte Abbas an die Mitglieder des Rates: "Wir möchten wissen, welches unser Mandat ist. Die Botschaften unterstehen nicht unserer Verantwortung. Weshalb brauchen wir also einen Außenminister? Die Gouverneure (der Westbank-Städte, die laut Arafats Befehl ihm und nicht dem Kabinett unterstehen) unterstehen nicht unserer Verantwortung. Weshalb brauchen wir also einen Innenminister? Und weder der Flughafen noch der Hafen in Gaza unterstehen unserer Verantwortung. Ein Minister kann ohne Arafats Zustimmung keinen Stellvertreter und keinen Generaldirektor ernennen. Die Minister haben keine Kontrolle darüber, wer eingestellt und wer entlassen wird. Alles unterliegt dem Ra'is (i. e. Arafat)."

Eine Woche vor seinem Rücktritt entließ Abbas Arafats Vertrauten Abed Al-Aziz Abu Sharia, Manager des mächtigen öffentlichen Dienstes, der 70.000 PA-Beamte beschäftigt hat. Abu Sharia wurde der Korruption beschuldigt. An seiner Stelle ernannte Abbas Sahar Besiso. Zwei Tage später erschien vor dem Bürogebäude des öffentlichen Dienstes eine Gruppe von 50 bewaffneten Männer der Al-Aqsa-Brigaden, einem Zweig der Fatah. In ihrer Begleitung war Abu Sharia und sie verkündeten, dass laut Arafats Befehl die neue Ernennung ungültig sei.

"Die Entscheidung mag richtig oder falsch sein. Aber ihr könnt sie nicht mit Waffengewalt verhindern", protestierte Abbas und fügte bitter hinzu: "Abu Sharias Brigaden können die Büros nicht besetzen und eine Ernennung verhindern."

Die Mitglieder des PLC hörten Abbas zu, ohne ihn zu unterbrechen. Dieser fuhr fort, das Vorgehen des palästinensischen Fernsehens während seiner Amtszeit zu beschreiben. "Alle Nachrichtensender der Welt berichteten von meinem Treffen mit dem amerikanischen Außenminister Colin Powell. Drei oder mehr arabische Fernsehsender übertrugen es sogar live. Nur unser palästinensisches Fernsehen übertrug nichts. Ich fragte den Informationsminister Nabil Amr nach dem Warum. Er antwortete: 'Es gibt Anweisungen', womit er meinte, die Anweisungen seien vom Ra'is (Arafat). Infolge dessen Befehls wurden während dieser Zeit Zeichentrickfilme gesendet."

Bei anderer Gelegenheit, als die gesamte Welt, einschließlich arabischer Medien, Abbas' Treffen mit dem amerikanischen Präsidenten George W. Bush übertrug, sendete das palästinensische Fernsehen einen Film über einen berühmten ägyptischen Tänzer.

hagalil.com 16-09-2003

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved