hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!
 

Mangelndes Einfühlungsvermögen:
Das Ron Arad Dilemma

Tami Arad, die Frau des vermissten Navigators Ron Arad, trat letzte Woche zum ersten Mal seit sehr langer Zeit an die Öffentlichkeit und übte scharfe Kritik daran, dass ihr Mann nicht an dem Austauschgeschäft mit Hisbollah beteiligt wurde: "Für Israel wurde Ron irrelevant, wie Jasser Arafat".

In M'ariw kommentiert Amir Rappaport: "All denen, die in den letzten Jahren die Versuche mitverfolgt haben, die unternommen werden, um die Gefangenen und Vermissten nach Hause zu bringen, war klar, dass man früher oder später mit einem großen Dilemma konfrontiert werden wird: soll man versuchen, zumindest einen Teil der Vermissten nach Hause zu bringen, auch um den Preis, dass auf andere verzichtet wird?

Offiziell stehen auf der Gefangenen- und Vermisstenliste der IDF heute acht Personen: die drei Vermissten aus Sultam Jaakov, der Soldat Guy Haver, der vor sechs Jahren in den Golan-Höhen verschwunden ist und Ron Arad, der bereits seit 17 Jahren vermisst wird. Die drei Soldaten, die in den Libanon entführt wurden, wurden als Gefallene erklärt, dies aufgrund geheimdienstlicher Informationen, die ein Jahr nach ihrer Entführung eingingen. Elchanan Tannenbaum, ein Oberst der Reserve, wurde auf einer privaten Geschäftsreise entführt.

Die Veröffentlichungen, welchen zufolge Kontakte über ein Geschäft stattfinden, in dessen Rahmen Obeid und Dirani als Gegenleistung für Tannenbaum und die Leichen der entführten Soldaten freigelassen werden, haben die Familie Arad zurecht alarmiert. Obeid und Dirani wurden entführt, um Informationen über das Schicksal Arads zu erhalten. Das Dilemma ist unerträglich schwer, denn eine Freilassung Diranis und Obeids, auch wenn dafür Tannenbaum nach Hause kommen kann und die Leichen der Soldaten zurückgeführt werden, würde konkret bedeuten, dass Israel die Bemühungen, Ron Arad zu finden, aufgibt.

Hier sollte noch bemerkt werden, dass der Sicherheitsrapparat in den letzten Tagen mangelndes Einfühlungsvermögen unter Beweis gestellt hat. Die Familien der Gefangenen und Vermissten beziehen die Informationen über die Verhandlungen aus den Medien, anstatt von offiziellen Vertretern des Sicherheitsapparats. Familie Tannenbaum hörte im Fernsehen, dass der deutsche Vermittler Elchanan besuchen durfte. Die Angehörigen der Gefangenen und Vermissten haben das Recht auf mehr Empathie".

hagalil.com 31-08-03

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved