hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!

MEMRI Special Dispatch – 22. November 2002

Die Hoffnung heißt Mitzna:
Ernsthafte Angebote sind gefragt

Die Libanesische Tageszeitung The Daily Star: "Es ist Zeit für die Araber, das Vertrauen der Israelis zu gewinnen"

Die libanesische Tageszeitung The Daily Star veröffentlichte am 21. November 2002 einen namentlich nicht gekennzeichneten Kommentar zur Wahl von Amram Mitzna zum Vorsitzenden der israelischen Arbeitspartei. Der Kommentar in der liberalen englischsprachigen Zeitung des Herausgebers und Chefredakteurs Jamil K. Mroue sieht in der Wahl Mitznas die Hoffnung auf eine Wiederaufnahme arabisch-israelischer Gespräche. Um einen Wahlsieg Mitznas bei den kommenden Wahlen im Januar 2003 zu unterstützen, ruft der Autor die arabischen Regierungschefs dazu auf, durch ernsthafte Angebote die Bereitschaft der israelischen Bevölkerung für solche Verhandlungen zu bestärken:

"Mit der Wahl des Ex-Generals Amram Mitzna für die Parlamentswahlen am 28. Januar 2003 wird der arabischen Welt von den Mitgliedern der israelischen oppositionellen Arbeitspartei ein Ölzweig, dem wieder Leben eingehaucht wird, gereicht. Aber er ist klein und zerbrechlich, nachdem die israelisch-palästinensische Gewalt der letzten zwei Jahre einen großen Prozentsatz der Wählerschaft des jüdischen Staates in das Lager verschiedenster Fanatiker trieb. Sowie die Dinge jetzt stehen, wird Ariel Sharon mit Leichtigkeit sowohl den Vorsitz der kompromisslosen Likudpartei als auch das Amt des Ministerpräsidenten behalten.

Die Regierung Sharons war für die Israelis genauso verheerend wie für die Palästinenser. Seine ungeschickten Versuche, ein unterdrücktes Volk noch weiter zu unterdrücken, beschleunigte nur das Abschlachten von Unschuldigen auf beiden Seiten. Und seine Ablehnung, Verhandlungen zu akzeptieren, hat jede noch verbliebene Hoffnung, dass aus den stinkenden Hinterlassenschaften seiner fehlgeschlagenen Politik irgendeine Art von Frieden entstehen könnte, vernichtet. Stattdessen hat die Hoffnungslosigkeit die Wirtschaft Israels ebenso wie die der besetzten Gebiete völlig zerstört; zwar sind die Probleme Israels weniger akut, aber das Leid ist trotz allem sehr real.

Wie in dieser Zeitung mehr als einmal zu lesen war, Mitzna hat das Potential, den Stillstand, der die Israelis wie die Palästinenser einer besseren Zukunft zu berauben droht, zu durchbrechen. Aber erst müsste er gewählt werden, und das verlangt mehr als von den Israelis zu erwarten, dass sie sich reif und vernünftig verhalten. Es erfordert auch ein Verhalten der Palästinenser, dass den Beweis dafür liefert, wie die Dinge anders laufen könnten. Das bedeutet, von kurzsichtigen Taktiken, die Sharon 2001 und Benjamin Netanjahu 1996 Auftrieb gaben, abzusehen. Die Wahl, die die Israelis treffen sollen, ist klar; Deswegen ist alles, was ihr Urteil vernebelt, ein Sieg für Sharon und seine Verbündeten. Um für ihre plumpe Politik Unterstützung zu bekommen brauchen sie Blutvergießen und so werden sie weiterhin heimlich Beifall spenden, wann immer ein Selbstmordattentäter ein Cafe in die Luft sprengt. Die militanten palästinensischen Gruppen, die sich dieser Mittel bedienen, müssen diese Angriffe beenden, und zwar schnell. Was hier zur Debatte steht ist nicht die Frage von richtig und falsch, sondern von intelligent oder dumm. Warum jemandem helfen, der einen hasst?

Über eine Aussetzung der palästinensischen Anschläge hinaus (je länger desto besser), müssen die israelischen Wähler auch davon überzeugt werden, dass die ganze Propaganda, es gebe keine Verhandlungspartner, völliger Blödsinn ist. Yasser Arafat unternahm nach Veröffentlichung des Wahlergebnisses der Arbeitspartei den ersten Schritt, indem er die Hoffnung ausdrückte, dass ,Mitzna in die Fußstapfen von (Yitzhak) Rabin tritt und sein Werk vollenden wird'. Aber er und andere arabische Führer müssen mehr unternehmen, wenn Sharons Führung beendet werden soll. Dafür haben sie bereits ein effektives Mittel:

Die arabische Friedensinitiative, die im März einstimmig auf dem Gipfel der Arabischen Liga in Beirut angenommen wurde, hat alles, was die Initiierung eines vollständigen und umfassenden Friedensabkommen benötigt.

THE MIDDLE EAST MEDIA RESEARCH INSTITUTE (MEMRI)
eMail:
memri@memri.de, URL: www.memri.de
© Copyright 2002. Alle Rechte vorbehalten.

hagalil.com 23-11-02

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved