hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!

Die Hisbollah versucht Israel zu provozieren

Ein Soldat wurde bei einem Angriff auf einen Vorposten verletzt

Nachrichtenartikel von Amos Harel, Aluf Benn und Shlomo Shamir Ha'aretz, 04.04.2002

Israel hat in den letzten 48 Stunden mit allen diplomatischen Mitteln versucht, Syrien und Libanon dazu zu bewegen, die Hisbollah, die gestern ihre Angriffe im Har-Dov-Gebiet fortführte, zurückzuhalten. Beim gestrigen Angriff wurde ein IDF-Soldat schwer verletzt. In den letzten 48 Stunden schlugen außerdem zwei Katyusha-Raketen in der Nähe von Kiryat Shmona in Israel ein.

Außenminister Shimon Peres appellierte telefonisch an US-Außenminister Colin Powell, der versprach, seinen Einfluss zu nutzen. Peres schrieb außerdem an UN-Generalsekretär Kofi Annan und ersuchte ihn, syrische und libanesische Autoritäten aufzufordern, Hisbollah-Kämpfer in ihrer Ansammlung von Waffen und Truppen an der libanesischen Grenze zu stoppen. Verteidigungsminister Benyamin Ben-Eliezer sagte gestern Abend im israelischen Fernsehsender Arutz 2: "Die Hisbollah wird bestimmt nichts tun, wenn sie nicht sicher ist, dass die Syrer sie unterstützen. Sie würde gewiss nicht ständig unentschuldigt operieren, ohne dass ihre Chefs, die Syrer, genau wissen, was sie tut."

Sicherheitsquellen vermerken, dass die Hisbollah ihre Angriffe seit dem 12. März vermehrt hat. An diesem Tag drang eine Zelle in der Nähe des Kibbutz Metzuba in Israel ein und tötete einen IDF-Offizier und fünf Zivilisten. Seitdem gab es sieben Hisbollah-Angriffe. Bis März diesen Jahres hatte es etwa alle zwei Monate einen Hisbollah-Vorfall gegeben. Auf Ben Eliezers Bitte hin traf sich gestern abend das Sicherheitskabinett, um die Eskalation an der Nordgrenze zu diskutieren. Ranghohe Verteidigungsoffiziere sagten, "Israels Geduld hängt an einem seidenen Faden " und wenn diplomatische Anstrengungen scheitern, wird Israel keine andere Wahl haben, als hart auf die Provokationen der Hisbollah zu reagieren. Dies schließt auch Angriffe auf syrische Ziele ein. Peres' Brief an Annan warnte, dass die kürzlichen Angriffe gegen israelische Zivilisten und militärische Ziele "alarmierende Konsequenzen für die Stabilität der Region" mit sich bringen könnten. Der Brief ersuchte Annans "sofortige und persönliche Intervention" bei den Regierungen von Syrien und Libanon, "um jegliche Aktionen der Hisbollah oder anderer gegen Israel zu verhindern." Der Brief wurde vom israelischen UN-Botschafter Yehuda Lancry übergeben. Dieser sagte Journalisten, Annan habe versprochen, sofort " die syrische und libanesische Führung zu kontaktieren und die Mitglieder des Sicherheitsrates zu informieren".

Peres sagte, dass Israel in den letzten 48 Stunden "alarmierende Informationen" darüber erhalten hätte, dass die Hisbollah "ihre Truppen in naher Umgebung der blauen Linie massiv verstärkt hat und zwar in einem Maß, das klar zeigt, dass Vorbereitungen für weitere Angriffe gegen Israel getroffen werden." Die "blaue Linie" ist eine Grenze zwischen Israel und dem Libanon, die von der UN einen Monat nach Ende der israelischen Besatzung des Südlibanon im Mai 2000 markiert worden war. Sowohl der Libanon wie Syrien haben diese Linie seither immer wieder angefochten. Anfang dieser Woche teilte Annan in einer geschlossenen Sitzung des UN-Sicherheitsrates mit, dass die Hisbollah "ernsthafte Verstöße" gegen die blaue Linie unternommen habe und dass die Zustimmung des Sicherheitsrates zum israelischen Rückzug aus dem Libanon im Mai 2000 bedeutete, "dass keine Seite das Recht hat, gegen diese blaue Linie zu verstoßen". Die IDF bleibt im etwa 25 km² großen Gebiet der Shaba-Farmen.

Beirut sagt, dass dies Teil des Libanon ist. Doch die UN sagt, es gehört Syrien, es sei denn, die beiden Nationen unterzeichnen einen formalen Vertrag zur Änderung der Grenze. Die Hisbollah begann am Dienstag, die israelischen Positionen bei den Shaba-Farmen anzugreifen. Israel reagierte mit Artillerie und mindestens vier Raketen von Kampfflugzeugen, die am Rande der libanesischen Grenzstadt Kfar Shouba abgefeuert wurden. Militärsprecher sagen, dass die Hisbollah bis zum jetzigen Zeitpunkt noch immer versucht, Israel in einen massiven Rückschlag hineinzuziehen. Jerusalem versucht, dies zu vermeiden. Der Reserveoffizier der IDF-Alpin-Kräfte wurde beim Astra-Vorposten an der Grenze zwischen Har Hermon und Har Dov während eines Hisbollah-Angriffs mit Anti-Panzer-Waffen verwundet. Der Angriff begann etwa um 18.30 Uhr.

Dutzende von Anti-Panzer-Waffen und Mörsern wurden in den letzten zwei Tagen auf das Gebiet gefeuert. Der Soldat wurde durch Schrapnells verletzt. Die beiden Katyusha-Raketen, von denen eine am Dienstagmorgen und die andere gestern morgen abgefeuert wurde, waren die ersten seit dem Rückzug aus dem Libanon im Mai 2000. Bei der israelischen Reaktion am Dienstag wurde ein örtlicher Hisbollah-Kommandant im Südlibanon getötet. Israel ist nicht sicher, ob die Hisbollah wirklich für alle Angriffe in den letzten beiden Tagen verantwortlich ist. Es ist auch möglich, dass die Katyushas von palästinensischen Organisationen abgefeuert wurden. Diese könnten auch für das Anti-Panzer-Feuer beim Levana-Vorposten in West-Galiläa zu Beginn dieser Woche verantwortlich sein. Der Libanon berichtete gestern, dass Beirut einen örtlichen Fatah-Kommandanten wegen dieser Schießerei verhaftet hätte.

haGalil onLine 17-04-2002

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved