hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!

haaretz.co.il

"Ställe Salomos":
Experten befürchten Kollaps eines Teils des Tempelberges

Nachrichtenartikel Ha'aretz, 26.09.2004
Übersetzung Daniela Marcus

Einrichtungen der Verteidigung befürchten, dass der Bereich der "Ställe Salomos" auf dem Jerusalemer Tempelberg unter dem Gewicht der Hunderttausende von betenden Moslems, die man in etwa drei Wochen für die Zeit des Ramadan erwartet, einbrechen wird, berichtete Radio Israel am Sonntagmorgen.

Die Fundamente der Moschee sind an dieser Stelle alt und instabil. Eine Kombination von Dacharbeiten am Gebäude und einem Erdbeben, das sich kürzlich ereignet hatte, hat die Baustruktur verschlechtert.

Es wird erwartet, dass während des heiligen Monats Ramadan etwa 200.000 Gläubige die Freitagsgebete auf dem Tempelberg, der den Moslems als "Al-Haram al-Sharif" bekannt ist, besuchen werden.

Die Abteilung für Altertum in Jerusalem (Antiquities Authority), die für die Umsetzung des Antiquitätengesetzes des Staates Israel verantwortlich ist, sagte, ein Kollaps des Daches und der Wände sei nahezu sicher. Premierminister Ariel Sharon hat deshalb Sicherheitseinrichtungen angewiesen, sich auf die Verhinderung eines großen Desasters vorzubereiten.

Israel bat Jordanien und die moslemische Autorität des Waqf, den Zugang zu den Dächern der "Ställe Salomos" und zu den östlichen Gewölben der Moschee zu blockieren. Der Waqf sagte jedoch, es bestünde keine Gefahr eines Kollapses und nannte die Befürchtungen eine israelische Verschwörung, um die Kontrolle über die verschiedenen Moscheen auf dem Tempelberg-Komplex zu gewinnen.

Wenn der Waqf nicht zustimmt, den Zugang zu dem betreffenden Gelände zu verhindern, wird die Polizei in Betracht ziehen, den Zugang durch Polizeikräfte zu blockieren.

"Die Jordanier verstehen das Problem", sagte Gideon Ezra, der einstweilige Minister für öffentliche Sicherheit, gegenüber Radio Israel am Sonntagmorgen. "Wir werden keine andere Wahl haben, als die Anzahl der Betenden auf dem Tempelberg während des Ramadan zu verringern."

"Ich denke, die Menschen werden das Problem verstehen. Wir haben nicht die Absicht, Betende daran zu hindern, auf den Tempelberg zu kommen. Wenn gewisse Bereiche, die unseren Anforderungen entsprechen, nicht betreten werden dürfen, wird es uns möglich sein, mehr Betenden Zugang zu gewähren. Wir haben nicht die Absicht, Moslems daran zu hindern, zum Beten hierher zu kommen", sagte Ezra.

Anfang September erließ der Oberste Gerichtshof in Jerusalem eine einstweilige Verfügung, die der Abteilung für Altertum, dem Minister für öffentliche Sicherheit und dem Premierminister untersagt, den Waqf zu autorisieren, Tonnen von Erde vom Gebiet des Tempelberges weg zu bringen, da angenommen wird, dass diese Erde archäologische Artefakte enthält. Die Erde stammt von Bauarbeiten, die vor etwa vier Jahren stattfanden. Damals wurden im Bereich, der als "Ställe Salomos" bekannt ist, große Tore für die unterirdische Moschee gebaut.

Die Verfügung wurde auf Forderung des "Komitees zur Verhinderung der Zerstörung von Antiquitäten auf dem Tempelberg" erlassen. Zu diesem Komitee gehören ranghohe Akademiker, die sich auf die Archäologie des Tempelberges und seiner Umgebung spezialisiert haben, Schriftsteller und weitere öffentliche Personen.

Gemäß der Petition des Komitees "täuschte der Waqf die israelische Regierung Ende November 1999, als er den Vorwand benutzte, Notausgänge an der Moschee im Bereich der "Ställe Salomos" öffnen zu wollen. Diese Moschee war illegal gebaut und im Dezember 1996 eingeweiht worden. Der Waqf nutzte die Nachlässigkeit der israelischen Regierung und deren Gleichgültigkeit gegenüber dem Schicksal der archäologischen Reste des Tempelberges zum Vorteil, grub einen 2.000 Quadratmeter großen und 13 Meter tiefen Graben unter dem Tempelberg und baute für die Moschee im Bereich der "Ställe Salomos" eine 10 Meter breite und 13 Meter hohe Eingangstür."

Streit um baufällige Gebetsstätten:
Israel befürchtet Unglück auf dem Tempelberg

Es könnte ein Unglück passieren! Tausende, wenn nicht Zehntausende von Muslimen könnten zu Schaden kommen! Das ist die Befürchtung israelischer Fachleute und Politiker, wenige Wochen vor Beginn des Ramadan-Monats...

hagalil.com 28-09-2004

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved