hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!

3.500 demonstrieren in Jerusalem:
"Grenzenlose Liebe" in Jerusalem


Rund 3.500 Menschen demonstrierten vergangenen Freitag zum ersten Mal unter dem Motto "Liebe ohne Grenzen" in der Jerusalemer Innenstadt das Selbstbewusstsein von Schwulen, Lesben, Bisexuellen und Transsexuellen. Damit lag die Zahl der Demonstranten über den Erwartungen der Organisatoren, nachdem viele schon im Vorfeld aus Angst vor Anschlägen oder Protesten der orthodoxen Gegendemonstranten nicht an der Parade teilnehmen wollten.

Die erste Demonstration dieser Art ging ohne nennenswerte Zwischenfälle vorüber, Hunderte Polizisten und Polizistinnen bewachten das Ereignis. Eingeleitet wurde der Marsch bezeichnenderweise durch Segenssprüche auf den Weg von geistlichen Vertretern aller drei Weltreligionen. Die mit Regenbogen-Fahnen und bunten Luftballons geschmückte Fußgängerzone in der Ben Jehuda Straße, die schon oft Schauplatz von grausamen Anschlägen war, verwandelte sich in einen zentralen Schauplatz, in dem äußerst unterschiedliche Bevölkerungsgruppen der Heiligen Stadt für gemeinsame Ziele demonstrierten.

Auf Druck des orthodoxen Bevölkerungsanteils der Stadt, bei der die Parade auf Protest stieß, versuchte Bürgermeister Ehud Olmert die Organisatoren davon zu überzeugen, die Parade wie in früheren Jahren ausschließlich in Tel Aviv abzuhalten. Am Ende erlaubte er dennoch die Parade, verwehrte aber die üblichen städtischen Zuschüsse für Sicherheitsmaßnahmen. Die Organisatoren gingen bis vors Oberste Gericht, um diese Entscheidung anzufechten. Das Gericht vertagte das Urteil um drei Monate, garantierte aber den Veranstaltern rückwirkende Zuschüsse, sollte das Urteil für sie positiv ausfallen.

ig / haGalil onLine 10-06-2002

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved