hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!

Ehud Olmert auf Ministerkurs:
Jerusalem bekommt ultra-orthdoxen Bürgermeister

Heute wird Jerusalems erster ultra-orthodoxer Bürgermeister in sein Amt eingeführt. Uri Lupoliansky von der Agudat Israel Partei wird bis zu den Kommunalwahlen im Oktober das Amt von Ehud Olmert weiterführen, der seinen Rücktritt bekannt gab, um einen der zentralen Ministerposten in der neuen Regierung Ariel Scharons antreten zu können.

Lupoliansky versprach gestern, für die Einhaltung des religiösen Status Quo der Stadt zu sorgen. Bedenken von säkularer Seiten versuchte Lupoliansky zu zerstreuen: "Menschen sollten nicht auf der Basis ihres Lebensstils und ihrer Kleidung beurteilt werden, sondern auf der Basis ihrer Handlungen", so Lupoliansky vor dem Stadtrat. Er werde der Bürgermeister aller sein und werde das Gefühl von Diskriminierung und Ablehnung unter den Einwohnern Ost-Jerusalems reduzieren. Außerdem beabsichtige er, die Armut in der Hauptstadt zu mindern. Er werde jedoch zunächst einen detaillierten Plan für seine Amtszeit vorlegen, da er nicht beabsichtige lediglich populistische Pläne vorzulegen.

Große Töne für ein halbes Jahr Amtszeit. Andere halten Lupoliansky für das Schlimmste, was Jerusalem passieren konnte. Säkulare Mitglieder des Stadtrats befürchten, Lupoliansky könnte weitere Einschränkungen für den Shabbat durchsetzen, also Lizensen von Cafes streichen, Fußballspiele verbieten, Budgetkürzungen für Museen, die am Wochenende öffnen. Dagegen ist Lupolianskys Stellvertreter Haim Miller, ebenfalls von der Agudat Israel, der Meinung, der neue Bürgermeister werde die Fronten nicht weiter verhärten, im Gegenteil, die Menschen würden sehen, dass nichts Schlimmes passiert und die Stadt werde sich weiter selbst regeln.

Lupoliansky ist der Vater von 12 Kindern und ein Protégé von Rabbiner Josef Schalom Eljaschiv. Er ist seit 1989 Mitglied des Stadtrates und seit 1993 stellvertretender Bürgermeister von Ehud Olmert.

aue / hagalil.com 17-02-2003

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved