hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!
 

Auszeichnung für Mstislav Rostropovich und Daniel Barenboim:
Wolf Preis der Künste 2004

Mstislav Rostropovich und Daniel Barenboim erhalten den Wolf Preis 2004. Der Präsident des Staates Israel Moshe Katsav wird die beiden Musiker in einer Feierstunde in der Jerusalemer Knesseth am 9. Mai 2004 mit dem Preis auszeichnen. Die Auszeichnung ist mit $ 100.000 dotiert.

"Der Cellist, Dirigent und Pianist Mstislav Rostropovich hat Millionen von Menschen auf der ganzen Welt Freude an der Musik vermittelt. Er ist ein lebendiges Beispiel für den positiven und transformierenden Impuls, den Musik auf die Menschen auf diesem geplagten und geschlagenen Planeten haben kann. (...) Er ist einer der expliziten Verteidiger von menschlicher und künstlerischer Freiheit. Als Musiker und als Weltbürger personifiziert Rostropovich den Triumph des künstlerischen Schaffens und der Menschlichkeit über die soziale Unterdrückung. Sein vollkommenes Engagement in der Musik sowie in der Gesellschaft macht ihn zu einem Urtypen des Bürger-Künstlers", befand die internationale Jury.

"Der Pianist und Dirigent Daniel Barenboim ist eine Person mit tiefem musikalischem und humanitären Engagement. (...) Barenboim hat seine orchestrale Führungsposition mit ausgezeichneten Auftritten in den berühmtesten Opernhäusern der Welt vervollkommnet", so die Jury. "Seine kombinierte Karriere als Pianist und Dirigent hat Barenboim befähigt, die gesamte Musikwelt und die Welt im Ganzen zu bereichern. Seine Hingabe an Menschenrechte und Weltfrieden hat Menschen aller Nationen und Überzeugungen zusammengeführt. Er ist überzeugt davon, dass Menschen sich gegenseitig bedächtiger zuhören können mittels der künstlerischen Wirkung der Musik".

Die in Israel ansässige Wolf-Stiftung wurde von dem verstorbenen und in Deutschland geborenen Erfinder, Diplomat und Philanthrop Dr. Ricardo Wolf gegründet. Da er viele Jahre auf Cuba weilte, wurde er Fidel Castros Botschafter in Israel, wo er bis zu seinem Tod 1981 lebte. Seit 1978 wird der Wolf-Preis jährlich an herausragende Wissenschaftler und Künstler "für ihre Errungenschaften im Dienste der Menschheit und freundschaftlicher Beziehungen unter den Völkern, unabhängig von Nationalität, Rasse, Farbe, Religion, Geschlecht, oder politischer Ansichten" vergeben. Der Preis rotiert zwischen den fünf naturwissenschaftlichen Gebieten Landwirtschaft, Chemie, Mathematik, Medizin und Physik. In den Künsten rotiert der Preis zwischen Architektur, Malerei, Musik und Bildhauerei. Bisher wurden bereits 214 Wissenschaftler und Künstler aus 20 Ländern mit dem Wolf-Preis gewürdigt.

© Botschaft des Staates Israel

hagalil.com 15-12-2003

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved