hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!

Israels "erster Arbeitstag":
Sonntag als zusätzlicher Ruhetag?

"Sof Sof Sofschawu'a?" titelte die israelische Tageszeitung Maariv heute. Endlich ein richtiges Wochenende? Wenn es nach der gestrigen Entscheidung in der Knesseth geht, ja! In erster Lesung wurde ein Gesetzesvorschlag verabschiedet, der den Sonntag zum Wochenende erklärt.

Damit gäbe es in Israel Arbeitszeiten, die sich der übrigen westlichen Welt anpassen. Bisher ist Sonntag der erste Arbeitstag der Woche, am Freitag wird halbtags gearbeitet. Das neue Gesetz sieht dagegen ein Zwei-Tage-Wochenende vor, freitags soll bis 13 Uhr gearbeitet werden.

Dem Vorschlag zufolge soll in Zukunft von Montag bis Donnerstag neun Stunden, anstatt bisher acht Stunden gearbeitet werden. Neben der Annährung an die Arbeitsroutine in den westlichen Ländern könnte dadurch auch den Spannungen zwischen religiösen und säkularen Gruppen Zündstoff entzogen werden. Aus den religiösen Parteien war bereits breite Zustimmung zu hören, denn so gäbe es einen gemeinsamen freien Tag, der für Besorgungen etc. genutzt werden kann.

Kritiker befürchten eine massive Beeinträchtigung der bereits schwer angeschlagenen israelischen Wirtschaft. Der Knessetabgeordnete Ophir Pines-Paz von der Arbeitspartei sagte, dass eine solche Änderung den Staat 3.8 Milliarden Schekel kosten könne, "in einer Zeit der schlimmsten Stagnation seiner Geschichte." Produktion im Wert von 10 Millionen Schekel im Jahr könne dadurch verloren gehen.

Von Seiten der Gewerkschaften wurde aber bereits Unterstützung für das Gesetz signalisiert, allerdings nur für den Fall, daß daraus keine Nachteile für die Arbeitnehmer entstehen und es insbesondere zu keinen Entlassungen kommen wird.

In der ersten Lesung wurde der Vorschlag mit 16 zu 13 Stimmen angenommen. Das Interesse für das Thema war allgemein noch nicht besonders groß. Das könnte sich in den kommenden zwei Lesungen ändern und die berechtigten Befürchtungen um die Auswirkungen auf die allgemeine Wirtschaftslage könnten den Traum so manch eines Israelis auf das ersehnte Zwei-Tage-Wochenende platzen lassen.

aue / haGalil onLine 10-07-2002

 

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved