hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!
Wissenschaftliche Zukunft in Gefahr:
Studentenproteste gegen Kürzungen im Bildungsbereich

Obwohl sich die Krise im Bildungsbereich seit langem ankündigte, haben die Studenten der israelischen Universitäten bis vergangene Woche gebraucht, um den Ernst der Lage zu erkennen. Umso heftiger fallen nun die Proteste aus. Anlass für das unangenehme Erwachen war die Ankündigung der Universität Tel Aviv, weitere 10 Institute zu streichen.

Die Demonstrationen hatten darauf hin in Tel Aviv begonnen und werden mittlerweile an der Ben-Gurion-Universität im Negev, in Jerusalem und Haifa fortgesetzt. Gestern fand an der Universität von Haifa eine zentrale Kundgebung statt, die als die "Mutter aller Demonstrationen" angekündigt wurde. Unter den Teilnehmern war auch Nobelpreisträger Prof. Abraham Hershko, der seine tiefe Sorge über die wissenschaftliche Zukunft des Landes ausdrückte. Regierungsminister Matan Vilnai, sowie die Künstler Mucky und Yirmi Kaplan waren ebenfalls mit von der Partie.

Die eigentlich friedliche Demonstration in Haifa eskalierte, weil ein Teil der Studenten eine Zufahrtsstrasse zur Universität blockierte. Die Polizei nahm zahlreiche Studenten fest, die Abendnachrichten brachten Bilder, die an die Demonstrationen der rechten Siedler und das polizeiliche Vorgehen dagegen erinnerten. 19 Studenten wurden verhaftet.

Bereits am Dienstag demonstrierten Hunderte Studenten der Hebräischen Universität Jerusalem, der Hochschule David Yalin für Lehrerfortbildung und der Schülerlandrat vor der Knesset. "Die Demonstration richtet sich gegen die zu erwartenden Kürzungen des Bildungsbudgets und der Hochschulbildung im Besonderen“, so Idan Ilan, Vorsitzender der Studentenvereinigung an der Hebräischen Universität. „Die israelische Regierung muss aufhören die Zukunft des Staates preiszugeben. Wir fordern die Erziehungsministerin auf, gegen die Kürzungen eindeutig Stellung zu beziehen."

In den vergangenen fünf Jahren wurde das Budget für die höhere Bildung um 1 Billion Schekel auf derzeit 5 Billionen Schekel gekürzt.

hagalil.com 24-03-2005

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved