hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!

 

Allergologie in Israel:
Forscher bekämpfen Sesam-Protein mit Elektroschock

Forscher der Technischen Universität in Haifa (Technion) haben die Allergiefaktoren in Sesam identifiziert und herausgefunden, wie sie durch Elektroschock neutralisiert werden können. Viele Menschen haben eine allergische Reaktion auf Sesam entwickelt.

Die Symptome sind Hautausschlag, Hautjucken, Atemschwierigkeiten, Durchfälle, Erbrechen und drastischer Blutdruckverlust. In den letzten Jahren ist der Sesamverbrauch in den westlichen Ländern gestiegen. Sesam ist als Bestandteil in Speisen wie Tehina, Halva und anderen orientalischen Backwaren enthalten, die in Israel sehr populär sind.

Die Forschungsarbeit wurde von Dr. Naomi Wolf unter der Betreuung von Prof. Shmuel Janai und Uri Kogen von der Fakultät für Biotechnologie und Lebensmitteltechnik der Technischen Universität durchgeführt. "Circa 20% der erwachsenen Bevölkerung weltweit ist auf verschiedene Sorten von Speisen allergisch. Etwa 5 bis 8% der Säuglinge und Kleinkinder reagieren allergisch auf Speisen, davon 2% auf Sesam", sagt Wolf, "in Israel ist der Sesamverbrauch schon bei Säuglingen ab einem halben Jahr hoch, denn der Proteingehalt von Sesam ist ausgezeichnet."

Wie aber kann das Protein in Sesam, das die Allergie verursacht, bestimmt und deaktiviert werden? "Protein enthält eine Reihe von Aminosäuren", erklärte Prof. Kogen. "Eine Allergie kann durch eine Reihe von Säuren oder durch eine Kombination von Kontinuitäten (Epitope) verursacht werden. Die Identifizierung der Epitope spielt eine große Rolle für die künftige Entwicklung einer Impfung."

Die Forscher konnten zum ersten Mal das Hauptprotein, das Allergan von Sesam, das die Allergie verursacht, identifizieren. Das Allergan enthält 148 Aminosäuren. Zusätzlich wurde ein zweites Allergan entdeckt. In der nächsten Phase der Forschung sind neun Kontinuitäten von Aminosäuren (Epitope) identifiziert worden.

Die Forscher benutzten ein Gerät, das Elektroschocks produziert und von Wissenschaftlern des Technions entwickelt worden war, um Mikroben, die Krankheiten verursachen, zu eliminieren. Es handelt sich um eine Anlage, die hohe elektrische Spannung zwischen zwei Elektroden entlädt. Dr. Wolf hat den Einfluss des Elektroschocks auf das Sesam-Protein überprüft (das das Haupt-Allergan enthält), und herausgefunden, dass in 95% der Fälle die allergische Aktivität zum erliegen kam.

Allergie ist eine Überreaktion des Immunsystems auf natürliche Stoffe, die keinen Schaden verursachen. Aber wegen dieser Überempfindlichkeit des Immunsystems entwickelt sich eine extreme Reaktion gegenüber Stoffen mit schädlichen Nebenwirkungen. "Wir waren der Meinung, dass sich irgendwie die Proteinkonstruktion verändern muss, wenn wir Elektroschocks mit hoher Spannung und Frequenz produzieren", erklärte Prof. Janai, "– und unsere Vermutung hat sich als richtig herausgestellt." Die kleine Änderung in der Konstruktion des Allergans reicht aus, um zu verhindern, dass die entstehenden Antigene ihn nicht als Ziel identifizieren, gegen das sie kämpfen müssen.

Um den Erfolg der Behandlung mit Elektroschock zu prüfen, entwickelten sie eine Methode, die Allergie auf Sesam bei Ratten simuliert. Man hat herausgefunden, dass die Ernährung der Ratten mit Sesam bei manchen Tieren eine allergische Reaktion verursachte. Die Ernährung von Ratten mit Sesameiweißstoffen, die mit Elektroschock behandelt waren, hat keine allergische Reaktion verursacht.

Nach diesem Erfolg wurde in Israel ein Patent für diese Methode registriert. Nach Prof. Janai werden die Lebensmittelfirmen, die Sesamprodukte anbieten, noch nicht so schnell die Behandlung mit Elektroschock übernehmen können. "Man benötigt eine große Investition, um diese Forschung, die in kleinen Mengen und unter Laborumständen durchgeführt wurde, auf eine große Mengen zu übertragen".

Gleichzeitig setzt das Team mit der Forschung fort, um die Faktoren der Allergie auf Milch und Erdnüsse zunichte zu machen. Allergische Reaktionen auf Kuhmilch sind sehr häufig (Laktoseintoleranz). Sie tauchen oft bei Säuglingen auf, aber neigen dazu, sich auszuwachsen, wenn die Kinder erwachsen werden. Die Ergebnisse, die der Forschung bis heute vorliegen, trösten, und es werden noch weitere Experimente durchgeführt, um die Leistungsfähigkeit der Behandlungen zu verbessern.

Quelle: Ha'aretz
© Botschaft des Staates Israel

hagalil.com 25-08-2004

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved