hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!
Der Erfinder der legendären
Maschinenpistole in den USA ist gestorben:
Uzi bis heute eine Legende

Ende vergangener Woche starb in Philadelphia (USA) Uzi Gall (79), Erfinder der legendären Maschinenpistole Uzi. Gall wurde am 15.Dezember 1923 in Deutschland geboren. Zusammen mit seinen Eltern emigrierte er 1933 nach Großbritannien, von wo aus er drei Jahre später ins damalige britische Mandatsgebiet Eretz Israel / Palästina ausreiste um sich im Kibbutz Jagur niederzulassen.

Schon mit 15 Jahren baute er einen Bogen, der seine Pfeile automatisch abschoss. Im Palmach, einer Elite-Einheit der künftigen israelischen Armee, wurde sein Talent erkannt und Gall zum Chef der Waffenabteilung ernannt.

Von 1943 bis 1946 steckten ihn die Briten wegen illegalen Waffenbesitzes hinter Gittern. Nach Staatsgründung 1948 und dem ersten israelisch-arabischen Krieg  begann der Autodidakt mit der Entwicklung einer Maschinenpistole und stellte 1954 den Prototyp seiner 9-Millimeter-Uzi vor. Die Waffe sei einfach zu bedienen, nicht teuer, von großer Schusskraft und extrem zuverlässig, zeigt sich der frühere israelische Armeechef Rafael Ejtan noch heute begeistert. "Damals galt sie als beste Waffe ihrer Gattung."

Die Uzi entwickelte sich mit Beginn der Massenproduktion 1956 rasch zum Verkaufserfolg. Bis heute wurden rund zwei Millionen Stück in alle Welt verkauft, und das Gewehr gilt als eines der Markenzeichen Israels. Noch heute wird die Uzi von Soldaten, Polizisten und wohl auch Kriminellen in mehr als 50 Ländern getragen.

Gall, der als Staatsbediensteter an seiner Erfindung kaum Geld verdient hatte, siedelte 1976 in die Vereinigten Staaten über. Dort arbeitete er weiter und präsentierte für den US-Markt unter anderem eine faustgroße "Mini-Uzi". In Israel endete mit der Einführung des Modells "Barak" in den 90er Jahren die Ära Uzi. Uzi Gall soll am Donnerstag in Jagur an der Seite seiner Ehefrau Mila beerdigt werden.

hagalil.com 09-09-02

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved