hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!
 

ynet.co.il

Beirut, Tel Aviv und Ramallah:
Das goldene Dreieck

Von Jigal Sarane, Jedioth Achronoth, 11.02.04

OK, wenn wir die diversen Vorschläge für die Zukunft Israels anschauen, dann haben wir zuerst einmal den Vorschlag des "ewigen Kriegs" Avigdor Liebermanns, d.h. nach dem Putin-Tschetschien-Modell vorzugehen, das nichts weiter übrig lässt als Selbstmordanschläge. Und dann gibt es den Sharon-Olmert Vorschlag: Trennung ohne Verhandlungen, plus eine Berliner Mauer, plus einen Zaun, der Dörfer zerstückelt, und all dies, um 25% der Menge der Toten zu kürzen mit der Option auf einen Mega-Anschlag in der düsteren Zukunft.

Und es gibt den "europäischen Vorschlag", der von ganz anderer Art ist: Friedensverhandlungen mit einem israelischen Abzug aus dem Kriegsgebiet. Israel wird die Palästinenser leben lassen, in die NATO aufgenommen, plus einen partiellen Beitritt zur EU mit einem Bonus und Gutscheinen für wirtschaftliche Blüte und Wachstum.

Es ist schon wirklich ein sehr schweres Dilemma zwischen einem Vernichtungskrieg entsprechend der düsteren Weltanschauung, die sich auf Hunderte Jahre der Unterdrückung, sei es durch den Zar oder den Kommunismus, stützt, und dem Friedensbündnis entsprechend der optimistischen westeuropäischen Auffassung, das sich auf die Erfahrung eines Kontinents stützt, der sich von dem stärksten Blutvergießen in der Geschichte der Menschheit erholen konnte und die Todesstätten in blühende Gärten verwandelte.

Und wenn wir uns für die europäische Option entscheiden, könnten wir doch auch gleich von dem goldenen Dreieck fantasieren: Beirut, Tel Aviv und Ramallah, das, sagen wir mal im Jahre 2014, seinen Höhepunkt erreichen wird, nachdem Palästina mit europäischem Geld saniert wurde und ohne die Störung von Siedlern sein Leben lebt, und der Libanon seinen beeindruckenden Erholungsprozess fortsetzt, und Israel sich immer enger an Europa anschließt. Und dann wird sich hier, am östlichen Strand des Mittelmeers, ein Bündnis von drei kleinen Staaten bilden, drei vernarbten Nationen mit beeindruckendem Überlebenswillen und enormen Fähigkeiten, sich zu erholen.

Und es wird hier dann 15-20 Millionen Menschen geben, Libanesen, Israelis und Palästinenser, die gemeinsam an einem herrlichen Strand leben, mit der bitteren Erinnerung an überflüssige Kriege. Und innerhalb von zehn Jahren werden wir Teil Europas sein, nicht anders als Polen oder Tschechien. Ein kleiner Ort mit großen Ideen. Und an diesem Ort werden sich der Sohn Nasrallahs, die Tochter Arafats und die Söhne Sharons in erster Linie mit Immobilien befassen, nicht mit Entführungen, Selbstmordanschlägen oder Liquidierungen.

Ein Traum, sagen Sie? Nein. Nachdem Arik Sharon höchstpersönlich die dickste Nadel in den Ballon des territorialen Fanatismus gesteckt hat, und man sich im Libanon mehr über die Rechte der Zellularfirmen aufregt als über das Austauschgeschäft- dann ist alles möglich. Wenn wir nur wollen. Wissen Sie noch? Früher hatten wir einmal einen eigenen Willen.

[Der Text endet mit einer Anspielung auf Theodor Herzls berühmten Ausspruch: Wenn Ihr wollt, ist es kein Märchen.]

hagalil.com 12-02-2004

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved