hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!
 

Kommunalwahlen - Schulen, Straßen, Lebensqualität:
Schmutzige Politik

Geringe Wahlbeteiligung, Likud und Awodah: "Ein Sieg!"
HULDAI wiedergewählt in TEL AVIV, BAR in RAMAT GAN, TERNER in BEER SHEVA, FEIRBERG in NETANYA.

Bei den israelischen Kommunalwahlen hat der Likud, trotz entsprechender Prognosen, keine Verluste erlitten. Nach ersten Ergebnissen wurden fast alle Bürgermeister der Partei des amtierenden Regierungschefs Ariel Scharon im Amt bestätigt.

Nadav Eyal kommentierte in M'ariw kurz vor den Wahlen: Die Kommunalwahlen sind ohne Zweifel der schmutzigste Teil der israelischen Politik und in diesem Jahr brach die Menge der Gewalt, der Korruption und der leeren Versprechen wirklich alle Rekorde. Ein Knessetabgeordneter brachte es auf den Punkt: "Kommunalpolitik- ekelhaft". Diese Haltung charakterisierte das Verhalten der beiden großen Parteien. Sie befassten sich mit diesen Wahlen so, als hätten sie keine wirkliche und wesentliche Verbindung damit.

Warum haben sie dennoch so viel Geld dafür ausgegeben? Weil es ihnen unangenehm ist, die Bürger könnten, sicherlich zurecht, annehmen, dass die großen Parteien sich nicht mehr mit ihren tagtäglichen, wichtigen Belangen befassen, wie Schulen, Straßen, Lebensqualität etc. Ekelhaft, aber notwendig, sagten sich die großen Parteien also, und in dieser "positiven Atmosphäre" marschierten sie in den Wahlkampf.

Eine wichtige Ausnahme gibt es - Ariel Sharon. Der Premier versuchte, fast um jeden Preis, das öffentliche Interesse an diesen Wahlen anzukurbeln. Was hat er nicht alles getan? Er behauptete, die Linke bereite sich darauf vor, die Regierung zu stürzen, sie kollaboriere mit dem Feind, der Generalstreik sei dazu bestimmt, die Wahlen zu beeinflussen und noch eine lange Reihe anderer Behauptungen.
Sharon schleppte sich von Versammlung zu Versammlung und ignorierte die Haltung seiner Kollegen, die die Kommunalwahlen als unwichtig abtaten. Mit diesen Aktivitäten hat Sharon eine gewisse Verantwortung auf sich genommen: sollte der Likud wesentlich an Macht verlieren, kann Sharon sich nicht hinter dem Argument seiner Berater verstecken, die sagen, es gäbe keinen Zusammenhang zwischen den Wahlen und der Stärke der Regierungspartei. Der MP machte die Kommunalwahlen eigenhändig zu einer Kraftprobe für seine Partei, und rettete sie dadurch vor totaler Langeweile.

hagalil.com 29-10-2003

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved