hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!

Eine Einheitsregierung wäre ein zweifelhafter Schutz:
Der Wille des Volkes


Nach Avraham Tirosh, M'ariw

Ein seltsamer Usus hat sich bei uns eingebürgert - nach dem Wahlen ‘im Namen des Volkes’ zu sprechen. Der eine schwört bei allem, was ihm heilig ist, dass das Volk eine Einheitsregierung will. Der andere behauptet genau das Gegenteil.

In Wirklichkeit gibt es keinen ‘Willen des Volkes’ und keine kollektive Aussage, sondern drei Millionen Einzelpersonen, die für verschiedene Parteien gestimmt haben. Sharon kann man bislang nur dafür loben, dass er nicht bereit ist, Lieberman und seine Partei in die Koalition zu berufen, und hoffen, dass er dabei bleibt. Doch das heißt noch nicht unbedingt, dass stattdessen eine Einheitsregierung mit der Avoda entstehen muss.

Die Avoda verlor die Wahlen, und es gibt keinen Grund, sie jetzt auch noch zum politischen Selbstmord aufzufordern, denn sie kann sich nur außerhalb der Regierung reorganisieren. Wenn klar wäre, was Sharon mit ‘schmerzlichen Verzichten’ im Friedensprozesse meint, wenn er diese Verzichte jetzt in die Tat umsetzen und eine ernsthafte Verständigung mit den Palästinensern anstreben würde, dann könnte man die Aufforderung an die Avoda, der Regierung beizutreten, noch irgendwie verstehen. Doch da niemand weiß, was Sharon vorhat und welche Richtung er einschlagen wird, ist es für die Avoda das einzig Richtige, draußen zu bleiben und von außen jede positive Entscheidung zu unterstützen, mit der sie einverstanden ist.

Begin (Likud) hat den Frieden mit Ägypten mit der Unterstützung der Arbeitspartei, die in der Opposition war, und gegen heftigsten Widerstand vieler Likud-Abgeordneter und anderer rechter Parteien durchgesetzt, ohne sich in den zweifelhaften Schutz einer Einheitsregierung zu flüchten.

hagalil.com 04-02-2003

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved