hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!

Generalstaatsanwalt Elyakim Rubinstein:
Ausschluß der Balad-Partei von den Wahlen zur Kneseth

Am Mittwoch reichte Generalstaatsanwalt Elyakim Rubinstein eine Petition beim Zentralen Wahlkomitee zum Ausschluss der arabischen Balad-Partei (NDA) von den Knessetwahlen ein. Als Begründung sagte Rubinstein, dass die Ziele der Balad der jüdisch-demokratischen Gestalt des Staates Israel widersprechen. Ausserdem unterstütze die Partei Organisationen, die den Staat Israel bekämpfen.

Nach Ansicht Rubinsteins versteckt die Partei ihr wahres Gesicht, und zu den zentralen Zielen der Partei gehöre die Negierung der Existenz des Staates Israel als einem jüdischen Staat und die Unterstützung des bewaffneten Kampfes von Terrororganisationen gegen Israel.

Als Begründung führt Rubinstein folgende Punkte an: Im Sommer 2000 traf sich Azmi Bishara, der Vorsitzende der Balad, mit Führern der Hamas in Hebron. Im Laufe des Gesprächs teilte Bishara den Hamas-Funktionären mit, er sei zwar Mitglied der Knesset, sei aber eher ein Werkzeug zur Vorbereitung ihrer Ziele und zur Förderung des Kampfes gegen Israel. Bishara bezeichnete sich selbst als Kämpfer im Kampf gegen Israel. Gegenüber Yasser Arafat sagte Bishara, bevor er einseitig einen palästinensischen Staat ausruft, sollte er eine einheitliche Front aller palästinensischen Vereinigungen, inklusive der Hamas und des Islamischen Jihad aufbauen. Rubinstein weist ausserdem darauf hin, dass Azmi Bishara voraussagte, angesichts der aktuellen Situation werde die israelisch-arabische Bevölkerung als "zweite Front" gegen Israel kämpfen.

Rubinstein erwähnte noch ein weiteres Treffen zwischen dem Vorsitzenden der Balad-Partei und der Hamas, bei dem Bishara sein Verständnis für eine in den Terror gegen Israel verwickelten Gruppe zeigte. Rubinstein betonte, die NDA verfolge klar das Ziel, den jüdischen Charakter des Staates Israel zu zerstören und an seiner Stelle einen palästinensischen Staat vom Jordan bis zum Mittelmeer zu errichten. Dieser Staat werde nur denjenigen Juden ein Recht auf Rückkehr gewähren, deren Vorfahren bereits vor der Staatsgründung 1948 im Land ansässig waren. Zur Durchsetzung dieser Ziele soll Bishara die Jugendlichen seiner Partei dazu aufgerufen haben, eine Armee zur Befreiung des palästienensischen Volkes von der "jüdischen Besatzung" zu gründen.

Rubinstein betonte, dass dies nicht mit denjenigen Zielen der NDA übereinstimme, die die Partei in ihrem Wahlprogramm angekündigt hatte. Die angeführten Vorfälle stimmen mit Erkenntnissen des Inlandgeheimdienstes Shin Beth überein und wurden zum Teil schon ausführlich in den Medien diskutiert.

http://www.balad.orgAm 28. Januar treten neunundzwanzig Parteien bei den Wahlen zur 16. Knesset an. Dies gab Michel Cheshin, Richter des Obersten Gerichtshofes und Vorsitzender des Zentralen Wahlkomitees am 11. Dezember bekannt. Unter den Parteien sind 13 Parteien, die zum ersten mal zu einer Knessetwahl antreten werden. ( Ha’aretz / http://www.balad.org).

siehe auch: Special zur Wahl 2003
Parteien in Israel

Rubinstein und die Balad:
Ein merkwürdiges Tier

Wie der mythologische Zentaur, der halb Mensch und halb Pferd war, besteht das Büro des Rechtsberaters aus zwei Teilen...

hagalil.com 30-12-2002

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved