hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!

Nicht die richtige Zeit zum Feiern:
Auszüge aus der Ansprache
von Ariel Scharon

"Meine Freunde, die auf dem Podium sitzen und die, die in der Halle sind, zuerst möchte ich allen jenen Danke sagen, die mir geholfen haben und in diesem Kampf hinter mir standen. "Danke an die Wähler, die an meinen Weg geglaubt haben, den Weg des Likuds. Danke an alle israelischen Bürger, die heute zum Wählen kamen und bestimmten wie das Land in den kommenden Jahren handeln wird. An alle, vielen Dank, vielen Dank."

"Das ist ein Tag des Sieges für alle von uns, ein historischer Sieg, ein großer Sieg. Es ist erlaubt über diesen Sieg froh zu sein, aber es ist kein Platz für Feiern."

"Der Kampf gegen die terroristischen Organisationen hat nicht geendet. Er fordert jeden Tag Opfer. Die irakische Bedrohung schwebt über unseren Köpfen. Die sozio-ökonomische Krise bedroht noch immer die Stabilität der Wirtschaft und die Chancen auf Wohlstand für alle israelischen Bürger."

"Heute ist nicht die richtige Zeit für Feierstimmung – keine Feierstimmung. Das ist die richtige Zeit, um in uns zu gehen, um in Einheit zusammen zu kommen, um alle Kräfte zu sammeln, um einen wirklichen Sieg zu erlangen – Sieg über den Terrorismus, und einen wahren Friedensprozess zu beginnen. Dann und nur dann werden wir den Triumph des israelischen Volkes feiern."

"Genau vor drei Monaten wurde die nationale Einheitsregierung entkräftet und das Land in eine unnötige Wahlkampagne getrieben. Die Linke präsentierte ihr Programm und ich präsentierte mein Programm, das mit den Prinzipien der Rede von Präsident Bush übereinstimmt."

"Das Volk hat gesprochen. Es hat sich für mein Programm entschieden, ein Plan, der dem historischen Pfad des Likuds treu ist und für die gegenwärtige Sicherheitslage und die diplomatische Realität passend ist. Nun ist es an allen politischen Kräften, den Willen des Wählers umzusetzen. Das ist die Bedeutung von Demokratie, die Entscheidung, die in den Wahlkabinen gefällt wurde, zwischen verschiedenen Alternativen, und ein Zusammenkommen am nächsten Tag, um den Willen des Volkes umzusetzen."

"Engstirnige politische Überlegungen und Dinge, die im Eifer der Kampagnen gesagt wurden, sollten jetzt nicht zu einem Hindernis auf dem Weg zur nationalen Einheit werden. Bittere Dinge wurden während der Kampagnen gesagt, von allen Seiten, und schwere Beschuldigungen wurden erhoben. Das ist die Eigenart der Wahlen, ich war bereits an vielen Wahlkampagnen beteiligt. Ich bin das gewohnt."

"Aber heute, trotz allem, müssen wir dies zur Seite stellen. Wir müssen die Feindseligkeiten des Wahlkampfes hinter uns lassen. Ich entschuldige und vergebe all denen, die versucht haben, mich zu verletzen, mich zu verleumden und zu beschmutzen. Ich entschuldige und vergebe, denn das, was uns vereint ist wichtiger als das, was uns trennt."

"Ich sage zu allen Parteien, unsere Differenten werden durch den mörderischen Hass der Terroristen auf alles Israelische und Jüdische, durch die Bedrohung eines Golfkrieges und eines Angriffs auf Israel und durch die ökonomische Krise, die die israelische Gesellschaft auseinander reißt, nichtig."

"Israel darf nicht innerlich geteilt bleiben, von blindem Hass aufgefressen – nicht in einer Zeit des Krieges, nicht in einer Zeit der Krise, nicht jetzt."

"Israel braucht Einheit. Israel braucht Stabilität. Israel braucht beides schnell bevor sich die Krise weiter vertieft."

"Vor etwa 10 Jahren, in einer feierliche Zermonie in Binyanei Ha'ooma in Jerusalem, sagte Premierminister Yitzhak Rabin, gesegnet sei sein Andenken, ich zitiere: 'Wir vergessen nicht für einen einzigen Moment, dass, egal ob sie mit uns übereinstimmen oder gegen uns sind, wir alle Brüder sind, wir alle Juden sind, und wir alle teilen ein Schicksal … Wir müssen gemeinsam weiter machen, um das gemeinsame Ziel zu erreichen, das Beste für das Land allen persönlichen und parteilichen Überlegungen vorangestellt.'"

"Bürger Israel, der Wahlkampf ist vorüber. Die Streitereien sind vorüber. Jetzt ist es an der Zeit, gemeinsam zu handeln. Ich erkläre hiermit, dass ich, nachdem mich der Präsident mit der Regierungsbildung beauftragt haben wird, alle zionistischen Parteien bitten werde, einer Einheitsregierung beizutreten, die so breit als möglich sein soll."

[Beifall, vermischt mit Buh-Rufen]

"Das ist der Wille des Volkes. Die Basis für die Etablierung einer Einheitsregierung werden die fundamentalen Prinzipien der abgelösten Einheitsregierung bilden, denen die meisten der in der neuen Knesseth enthaltenen Parteien bereits zugestimmt haben. Der diplomatische Plan, den ich vorgestellt habe, ist ein Plan, der Israel den Sieg über den Terror und eine wahre Öffnung für Frieden bringen kann."

"Davon abgesehen, wird die Regierung unter meiner Führung sofort dafür sorgen, dass Gelder aus dem Etat und aus anderen Quellen frei werden, so dass Wachstum und Initiative der Industrie neu belebt werden, und entsprechend handeln, um die Einwanderung nach Israel aus der ganzen jüdischen Diaspora zu erhöhen."

"Wir werden gemeinsam handeln, wie eine Person, mit einem Herzen, ohne irgendjemanden auszuspielen."

"Die Augen des Volkes, der Welt, sind auf uns gerichtet. Jeder wartet darauf zu sehen, ob Israel gemeinsam handelt, vereint, um seine Ziele zu erreichen: Sicherheit, Wohlstand, Ruhe und Frieden. Es ist möglich. Es liegt nur an uns, und mit Gottes Hilfe werden wir es schaffen. Dann und nur dann, wird die Zeit zum Feiern gekommen sein."

transl. aue / hagalil.com 29-02-2003

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved